...die die Bürger tagtäglich haben, gehören zu den Hauptursachen dieser "Distanz des Wahlvolkes"!
Da fragt sich der Wähler nach dem Sinn des Ganzen, wieso er zum Wasserholen aus dem Brunnen einen komplett löchrigen Eimer nehmen soll?!
Es geht also um die "Sinnlosigkeit" des Ganzen, und daran hat die Politik viel Schuld, weil sie heutzutage überhaupt nicht mehr identisch und aufrichtig agiert und keinen realen Bezug mehr zu den Dingen hat, über die sie entscheiden und urteilen!
Das zieht sich mittlerweile durch die ganze Gesellschaft und lässt dann solche Phänomene entstehen wie der neue Berliner Flughafen!:-O;-)
Und diese "Praktiken" sind in bestimmten Firmen und Unternehmen so weit fortgeschritten, dass es schon katastrophal ist!
So z.B. wie im "Peter-Prinzip", in dem Mitarbeiter in Positionen aufsteigen die sie noch meistern können, um dann wiederum in eine nächste Position aufzusteigen, von der sich keine Ahnung haben, aber dann trotzdem in dieser Position bleiben!
Nach einer bestimmten Zeit sind dann etliche Positionen von Personen besetzt, die keine Ahnung von dem haben, was sie da tun und was von ihnen erwartet wird!
So funktioniert das nicht und dann wird nur noch das Chaos verwaltet anstatt fernünftige Arbeit zu leisten!
Das erkennt der Wähler, weil er nicht schon so erblindet und ignorant ist wie die elitären Kreise, die sich für das Maß aller Dinge halten!;-)
Es muss sich da zwingend etwas zum Postiven verändern, bevor gewisse Seelenverkäufer-Parteien die Oberhand gewinnen und es komplett aus dem Ruder gerät!;-)