... wenn man sich gegen diese Unterdrückung nicht wehren kann: Der Sklave hat seinen Sklavenhalter gehasst und der nach Amerika verkaufte Soldat seinen Lehnsherren. Der im KZ sitzende Häftling darf seine Unterdrücker hassen.
Ich darf das nicht?!? Da gibt es ein Clique politischer Akteure, welche nicht verkraften können, dass die USA eben nicht die "einzige verbliebene Supermacht" mehr ist und in ihrer Hybris vor unserer aller Augen einen dritten Weltkrieg riskieren. Der gleiche Typus von Mensch ist immer noch mehrheitlich der Ansicht, dass der Tod von Millionen Zivilisten im Luftkrieg, darunter zehntausender japanischer Kinder in Tokio, Hiroshima und Nagasaki gerechtfertigte Kriegsführung im 2. Weltkrieg war. Ich darf diese Kriegstreiber, welche den Tod meiner Liebsten (darunter auch meiner Verwandten in Russland) in ihre Rechnung mit aufgenommen haben, nicht mal hassen?!?
Effektiv wehren kann ich mich nicht, unsere großartige demokratische Gesellschaft hat ja gerade mehrheitlich bejubelt, dass die Amis in D samt ihren Atomwaffen bleiben.