Es soll ja wohl möglichst viel PV auf die Dächer.
Haben Sie mal überlegt, was passiert wenn jedes Haus im Sommer 50 KWh überschüssigen Strom, zwischen 10:00 und 16:00 einspeisen möchte?
Dann wird entweder der Hausinterne Akku geladen, der Akku im Niederspannungsnetz geladen, der Strom weiter weg transportiert oder die Anlage abgeriegelt weil der Strom nicht gebraucht wird.
Was bedeutet die für die lokalen Netze ?
Welche Elektrolyseleistung und welche Netze werden dafür benötigt ?
Elektrolyse wird denke ich von Solarparks befeuert, nicht von kleinen Hausanlagen. Anstelle Netzausbau würden erstmal Akkus im Haus und im Niederspannungsnetz ausreichen.
Sie müssen dann die Kapazität der lokalen Netze mindestens vervierfachen. Was sind da die Kosten ?
Warum muss ich vervierfachen? Gehen sie von einer anderen Prämisse aus, in der es keine Speicher geben wird?
Sie benötigen 180 GW Elektrolysekapazität für einige hundert Stunde im Jahr. Was sind da die Kosten?
Bei einem 3-4 TWh Akku (bzw. viele mit einer solchen Gesamtkapazität), einer vervierfachung der Wind- und Solarleistung braucht es im Winter noch ca. 5-10 TWh durch Gas oder aus dem Ausland. Um dieses Gas herzustellen müssen im Sommer aus 20-40TWh Strom 10-20 TWh Gas gewonnen werden. Dazu ist von März bis November Zeit - selbst wenn wir es auf mögliche 90 Tage reduzieren kommen wir auf ca. 450GWh pro Tag, also Anlagen, die insgesamt 18GW Strom fressen. Kosten also 18 Mrd € im Bau, auf 20 Jahre gerechnet also knapp 1Mrd € pro Jahr.
Sie benötigen 60 GW Stromerzeugungsleistung für einige hundert Stunden im Jahr. Was sind da die Kosten ?
Warum das? In der Simulation https://www.stromdaten.info/ANALYSE/p2g2p/index.php komme ich mit einem Drittel aus (bei 4xWindkraft, 4xPV und 3TWh Li-Akku). Nicht eingerechnet sind dort Überproduktionen aus dem Ausland einkaufen, norwegischer gespeicherter Strom etc.
Zumindest halbieren solltest du es können - die längste "Dunkelflaute" sind dort 7 Tage, von denen der Akku nur an 2 Tagen leer ist. Fängst du mit 30GW schon am ersten Tag der Dunkelflaute an zu feuern wird der Akku nie leer.
30GW Gaskraftwerk kostet 30Mrd € - 60GW würden 60 Mrd € kosten.