Ansicht umschalten
  • dri13

93 Beiträge seit 09.01.2018

Re: Speicherförderung ist politischer Sprengstoff

Der Grundfehler ist ja, dass jeder einzelne komplett autark sein muss. Das funktioniert natürlich nicht. Außerdem muss das Auto gar nicht aufgeladen werden, die 210km in der Woche schafft praktisch jedes moderne Fahrzeug. Eher kann aus dem Auto noch zurückgespeist werden.

Es müssen - auf jeden Fall noch auf einige Zeit - kurzfristig Gaskraftwerke mit fossilem Gas betrieben werden. Diese können sukzessive auf synthetisch erzeugtes Gas umgestellt werden.

Die Solardachpflicht hätte schon vor 10 Jahren kommen müssen - privat und gewerblich. P2G hat zwar ein Wirkungsgradproblem, aber Solarstrom ist schon jetzt dermaßen billig (3-10c/kWh), dass dies dennoch wirtschaftlich sein kann. Und wird auch noch immer billiger - im Gegensatz zu den meisten anderen Energieformen.

Das die Politik auf einmal aufwacht und die Abhängigkeit bemerkt, ist wieder typisch.

Nein, eine allumfänglich und sofort umsetzbare Lösung habe ich nicht, ich muss nun wieder arbeiten und Geld für mich verdienen. Wenn ich so genial wäre, müsste ich das nicht mehr.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten