Ansicht umschalten
Avatar von der Heinz
  • der Heinz

21 Beiträge seit 04.05.2014

Finde den fehler

Wenn der Autor seine Zeitangaben verifiziert, wird spannend. Das der homo sapiens vor 100.000 Jahren ein Bewusstsein besaß ist schon Hardcore Nonsense. Wie ist es entstanden?
Die todesvorstellung kannst du nur entwickeln, wenn du ein ich- Bewusstsein besitzt! Entstehung ist mit welcher Theorie schlüssig bewiesen?
Mit der Viehzucht, also eingehegten Gruppen von Tieren, ist der Erfolg einer Zucht mit der Zeit davon abhängig, das sich die"richtigen " Tierindividuen paaren. Lernt man sicher nicht in 2 Wochen, aber mi der präziser sich lokal entwickelnden Sprachen war diese Erkenntnis auch im vorbewussten Entwicklungsstadium möglich.
Vaterschaft, also miterzeuger zu sein, ist bei Tieren deren Zeugungsreife im jahrestakt geschieht besser zu verstehen als beim homo sapiens, wo die Generation vermutlich 12-16 Jahre betrügt.
Nochmal ganz ohne Religion, weil Religion ohne Ich-Bewuusstsein funktioniert nicht, ich benötige erst die Subjekt Position, bevor ich Die Welt Minus mein Ego als von mir getrennte Welt definieren kann. Der satz" Ich habe dieses Kind gezeugt" ist ohne ICH nicht formulierbe, die Aussage ohne Sinn!
Tut mir leid, aber die Kausalketten des Artikels existieren nicht.
Aber die Überschrifz ist toll, und ich hatte mich so auf den Inhalt und neue Erkenntnis gefreut.
P.S. die Vertreibung aus dem Paradies ist nicht die Entstehung der sesshaftigkeit, Viehzucht und Vaterschaftserkenntnis, sonder die Zündung des Ich-Bewusstseins der Menschen zwischen Babylon(Turmbau) Kreta und Jericho. Das Ich,-Analogon gibt Subjektivität und die Fähigkeit des inneren(subjektiven) Narrativs. Seitdem kann der Mensch lügen und betrügen, Alternativen denken, bevor er sie ausführt. Story and Error im virtuellen Innenraum ist unvergleichlich effizienter als reale Versuch und Scheitern Aktionen. Die Erkenntnis der Sterblichkeit spielt dann natürlich eine große Rolle in den Planungs-Narrativen. Der Mord, der geplante Krieg war geboren.
Tip für den Autor(außer er ist religiös-gläubig, dann ist sinnlos) Julian jaynes lesen. Good luck

Bewerten
- +
Ansicht umschalten