Ansicht umschalten
  • notting

mehr als 1000 Beiträge seit 01.06.2004

Wo ist der Vergleich mit der Wirtschaftskrise Ende der 2000er Jahre?

In der Langzeitstudie werden regelmäßig etwa 1.500 junge Menschen im Alter von 15 bis 25 Jahren befragt. Viele sehen demnach eine der größten Herausforderungen in Schule, Studium und Beruf.

Wo ist der Vergleich mit der Wirtschaftskrise Ende der 2000er Jahre?

War um die Jahrtausendwende herum in der Oberstufe und deswegen meist >2h/Tag unterwegs (mieser ÖPNV).
Hab 2008 mein Ing.-Diplom mitten in der Wirtschaftskrise gemacht und wäre in den o.g. Altersbereich reingefallen. Hab mehr als 1x meinen Job verloren und war auch mal über Monate ohne jegl. Alg arbeitslos. Als ich einen längerfristigeren Job hatte, musste ich ca. 2h/Tag pendeln, weil man wg. Probezeit und Kettenzeitverträgen nie weiß, ob sich der Umzug lohnt. Als ich 2015 dachte, ich werden entfristet, wurde ich nicht verlängert, hab >1 Jahr gesucht und wieder nur was mit 2h/Tag fahren gefunden.
Home-Office war nie möglich, auch weil die Internet-Verbindungen viel langsamer waren bzw. die für die jew. Zeit besonders schnellen Verbindungen immernoch besonders teuer sind.

Im Rahmen von Corona gab's ein Landes-Programm für frische Ing.-Absolventen ohne Job, 2008/-09 aber nicht. Hab auch während Corona einige neue Kollegen bekommen.
Dank Corona sind sehr viele Leute im Home-Office bzw. es gab Fernunterricht. Spare deswegen immernoch 2h/Tag Fahrerei.

D.h. insb. als frischer Absolvent wäre es mir während Corona sehr wahrscheinlich viel besser gegangen als die Situation die ich als frischer Absolvent durchlebt habe.
Durch die Zeitersparnis bei der Fahrerei hatte ich endl. wieder Zeit mir einen Freundeskreis aufzubauen, der während meines Studium zerbröselt ist, weil die einen weggezogen sind und die anderen Kinder bekommen haben.

Apropos:

Auch Freundschaften haben demnach gelitten: Die Zufriedenheit mit dem eigenen Freundeskreis sei im Vergleich mit dem Jahr 2019 um fast 20 Prozent gesunken.

Wurde da nur erkannt, dass die meisten Facebook-Freundschaften & Co. schon vor Corona defakto nix wert waren?

notting

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.08.2022 12:57).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten