Als so besonders vertrauenswürdig sind die mir in der aktuellen Situation ja nicht gerade aufgefallen. Aber heute lese ich:
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-samstag-139.html
11:17 Uhr
Selenskyj: Krieg kann nur durch Diplomatie endenDer Krieg in der Ukraine kann nach Ansicht von Präsident Wolodymyr Selenskyj letztlich nur durch Diplomatie beendet werden. Der Krieg werde "blutig sein, es wird heftige Kämpfe geben, aber endgültig enden wird er nur durch Diplomatie", sagte der Staatschef dem ukrainischen Fernsehsender ICTV. "Es gibt Dinge, die wir nur am Verhandlungstisch erreichen können." Die Ergebnisse der Verhandlungen müssten "gerecht" für die Ukraine sein.
Selenskyj zufolge sollte es ein Dokument über Sicherheitsgarantien für die Ukraine geben, das "von den Freunden und Partnern der Ukraine, ohne Russland" unterzeichnet wird. Parallel solle es "eine bilaterale Diskussion mit Russland" geben.
Was ist den nun los? Hat der Herr Präsident Wolodymyr Selenskyj einen Schwächeanfall? Oder ist das wieder eine seiner vielen Nebelkerzen?!
Schließlich sagt z.B. der Militärgouverneur von Luhansk, Serhij Hajdaj, folgendes:
Unsere Truppen bekommen ausländische Waffen, bewaffnen sich neu, beziehen neue Stellungen - und ich glaube, dass wir im Juni zum Gegenangriff übergehen können.
Dem Anschein nach ist die ARD in Einzelfällen doch noch zu etwas zu gebrauchen. Ein bisschen off topic (aber nur ein bisschen) finde ich den Beitrag über eine rechte Kaderschmiede ich Ungarn, bei der die bewährte Konrad-Adenauer-Stiftung erwartungsgemäß ihre Finger im Spiel hat:
https://www.tagesschau.de/investigativ/kontraste/ungarn-orban-stiftung-fundamental-christen-kas-101.html
Ist das nicht rein zufällig dieselbe steuerfinanzierte Christenstiftung, die auch in Kiew so segensreich tätig war (oder vermutlich noch ist, man hängt das ja nicht an die große Glocke) und dort z.B. den Bürgermeister angeschoben hat?
Das Rad, das diese Stiftung ganz allgemein in den Ländern des ehemaligen „Ostblocks“ dreht, gehört auch endlich einmal gründlich untersucht.