Argumentprüfer schrieb am 23.05.2022 03:46:
Warum forderst du denn von Russland Rücksicht?
Weil Moskau selber so argumentiert? Sonst braucht ja auch die Nato mit gleichem Recht keinerlei Rücksicht auf Russland nehmen. Genau das wird ja auch zukünftig passieren und jede Wette man wird argumentieren, da sieht man doch dass Russland recht hatte und die Nato Basen errichten wollte (natürlich bitten die Esten etwa nich drum sondern werden von der Nato gezwungen, weil..... Moskau das so machen würde?), etc. Pp.
Ist die Moral dabei, dass stärkere Länder keine schwächeren Länder angreifen dürfen?
Es sollte selbstverständlich sein, dass kein Land ein anderes angreifen darf.
Kritisierst du das genauso vehement bei den ganzen Kriegen die die USA gegen schwächere Länder führen?
Sicher. Ich habe mich auch nicht hingestellt und die Schuld woanders gesucht als bei den USA. Na demnächst kann man dann ja auch sagen "aber Russland hat doch.."
Wenn man Russland nun verteidigt, verteidigt man indirekt selbstverständlich auch ähnliches Vorgehen der USA.
Der deutsche Kriegshaushalt ist im Übrigen fast so hoch wie der von Russland. Der der USA fast 20 mal so hoch. Das nur so nebenbei bezüglich der Angst, dass Russland vor haben würde nach der Ukraine den Rest Europas platt zu walzen...
Klar, die mächtige Bundeswehr, die selber einräumt man ist quasi wehrlos ,) Und das mächtige Russland jammert die Ukraine mit einem Bruchteil des eigenen Haushalts will es überfallen? Immerhin HAT Russland nachweislich schon Krieg in einigen Nachbarländern angezettelt, die sich abgewandt haben. Und nicht wie bei den USA irgendwer irgendwann anders, sondern genau der der heute noch regiert.
Das Argument drehe ich jetzt einfach mal um: Wenn in Lettland Raketen stationiert wären, dann wäre ein russischer Angriff auf Lettland gerechtfertigt?
Nö. Aber dann würde das Argument wenigstens ein bisschen Sinn machen oder der Vergleich mit Kuba. So kann man das Gerede von den Raketen getrost ignorieren.
Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass es mir nicht darum geht, denn russischen Angriff auf die Ukraine zu rechtfertigen. Es ist mir aber wichtig festzustellen, dass die Schuld an dem Krieg höchstens zur Hälfte bei Russland liegt.
"Höchstens zur Hälfte". Also ist eigentlich sind primär andere Schuld.... läuft ungefähr aufs gleiche hinaus. Es lassen sich auch bestimmt für viele andere Kriege diverse Gründe finden, warum man jemanden "zum Angriff getrieben" hat. Zum Beispiel beim dritten Reich, oder dem Irak. Dennoch trägt der Angreifer nun mal die Hautpschuld.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (23.05.2022 09:10).