RFish schrieb am 21.05.2022 10:29:
Wer das Wahlergebnis in NRW gesehen hat, wird registiert haben, daß die Gruppe der Nichtwähler dort irgendwo bei 40% liegt. Ein großer Teil der Menschen in Deutschland fühlt sich von den bestehenden Parteien nicht mehr vertreten.
Wer keine Parteien wählen möchte, die dem Atlantic Council nahestehen, wer keine Parteien wählen möchte, die von Werten reden, aber vor der eigenen Tür mit zweierlei Maß messen, wer keine Partei wählen möchte, die einem "bürgerlichen" Verständnis von Sozialpolitik sehr fern ist, wer keine Partei wählen möchte, die hell- oder dunkelbraun ist, hat ein Problem.
Kurzum, wer Leute will, denen man ein Mindestmaß an Vertrauen entgegen bringen kann, die einem nicht ins Gesicht lügen oder dem immensen Ausmaß an Volksverhetzung entgegentreten, das derzeit zu beobachten ist, ja der kann bei den Wahlen zu Hause bleiben.
Nach den derzeitigen Entwicklungen werde ich keiner Partei, die derzeit im Bundestag vertreten ist, jemals wieder meine Stimme geben. Ich werde auch nie wieder das "kleinere Übel" wählen.
Ohne eine echte Alternative läuft es damit auf das Ende der Demokratie hinaus - erschreckend. Ich bin sicher nicht das Maß der Dinge, aber ich glaube, daß ich damit nicht alleine stehe.
Die politische Gleichschaltung ist Fakt und derzeit mehrheitlich akzeptiert. Und ich rate davon ab, zu viel in die politische Motivation der "Nichtwähler" hineinzuinterpretieren.