bellapanna2 schrieb am 21.05.2022 08:36:
Dass die Nato von einem Verteidigungspakt zu einem friedensgefährdenden geworden ist, liegt daran, dass sie praktisch von den USA gekapert und für deren geostrategische Ziele eingesetzt wird. Das zeigt sich ...für mich...deutlich nach außen, indem in allen wichtigen Fragen die USA leadership beanspruchen , und man oft gar nicht erkennen kann, ob sie für sich selbst oder für die Nato sprechen. Bei dem, was sie tun, ist es genauso: Mit viel Investitionen haben sie z.B.die Ukraine auf die westliche Seite gezogen, mit dem Ziel, sie in die Nato einzugliedern.
Das Veto Erdogans gegen den Beitritt von Schweden und Finnland sowie das Veto Deutschlands und Frankreichs gegen den Beitritt der Ukraine zeigen das es nicht so einfach ist.
Ebenso gilt bei zahlreichen NATO-Außeneinsätzen das niemand gezwungen ist mitzumachen. Da entsprechende Land schickt dann einfach keine Truppen. Und da liegt dann auch die Krux beim Thema USA: 90% der militärischen Fähigkeiten liegen bei den USA, in manchen Gebieten 100%. Insofern läuft ohne die USA einfach nichts in der NATO. Denn in den seltenen Fällen das es eine Militäroperation ohne die USA gibt wird das dann gleich von der EU übernommen damit die USA komplett raus sind (was die USA dann der Stelle auch wünschen).