Ansicht umschalten
Avatar von Gast-Redner
  • Gast-Redner

mehr als 1000 Beiträge seit 31.10.2009

So langsam ahne ich richtig Böses...

Habe bisschen in meinem Kopf herumgekramt und plötzlich fiel mir auf, dass diese Diskussion um den Brexit sehr viele Parallelen zum Zerfall von Jugoslawiens haben.
Also, diese Diskussion gingen schon 1988 los, als sich die Slowenen immer wieder beschwerten, dass zu viel in den Bund einzahlen müssen, zu Gunsten von Bosnien und Kosovo (was aber als Hilfe an Serbien ausgelegt wurde) und dann begannen die Kroaten in die gleiche Kerbe zu schlagen. Serbien, Montenegro und BiH beschuldigten wiederum Kroatien und Slowenien, dass sie die Gelder für Einfuhrzölle behalten, anstatt, wie vorgesehen, dem Bund übergeben. Und plötzlich wurde aus einem Streit um Geld ein Streit der Ethnien und was dann folgte, kennt jeder: Austritt von Slowenien, Austritt von Kroatien, Kämpfe in Kroatien, wer vertreibt wen, Vukovar, Krajina, Oluja, Kämpfe im Sarajevo, Banja Luka und unglückliche Höhepunkt - Srebrenica.

Heute haben wir ein Haufen Kleinstaaten auf dem Balkan, die nix, aber auch gar nix gebacken bekommen und die "stolzen Patrioten" überall in die Welt auswandern, weil sie auf dem Balkan nicht leben können. Denkt an die letzte Welle, vor 18 Monaten, als plötzlich 300.000 Kosovaren sind binnen 2-3 Wochen auf den Weg in die EU machten...

Und warum? Weil das Ego mancher Politiker selbst für diese ganze Welt zu groß ist!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten