Ansicht umschalten
  • Ulf Kotzer

mehr als 1000 Beiträge seit 05.07.2021

Danke ---

In der Sache schrieb am 27.09.2021 11:29:

Ulf Kotzer schrieb am 25.09.2021 22:00:

Stefan Massow schrieb am 25.09.2021 21:45:
Dein Wunschimpfstoff wird vermutlich die Zulassung nicht schaffen

Aktuell ist quasi nur Delta im Umlauf, dh. ein Impfstoff der jetzt zugelassen werden soll, muss eine hohe Wirksamkeit gegen Delta aufweisen. Die aktuellen Impfstoffe würden heute wahrscheinlich allesamt gar nicht die Zulassung schaffen.

Zu Ihrer Anmerkung muß ich nun doch "Novovax" nennen, auch wenn das eventuell wegen "Werbung" gesperrt werden sollte.
Haben Sie Infos dazu, daß Novovax NICHT ein Delta-ähnliches Spike injiziert?

Einfaches Plausibilitätsargument: auch eine Novavax-Entwicklung ist begonnen worden, bevor es z.B. Delta (oder andere Variants-of-Concern) überhaupt gab, und damit muß Novavax auf dem ursprünglichen Wildtyp-Spike aufgebaut sein. Die Entwicklungszyklen sind einfach länger als die Veränderungszyklen eines Coronavirus bei diesen hohen weltweiten Fallzahlen.

Trotzdem gehe ich jede Wette ein und glaube diese auch nicht zu verlieren, daß in der BioNTech F&E eine Version 2.0 schon vorliegt und ihre Markteinführung von Gesprächen im Hintergrund abhängt, wie die Modalitäten einer Zulassung geregelt werden können + ab wann Booster-Impfungen empfohlen werden. Bei einer Version 2.0 würde ich folgende Veränderungen vermuten:
- Sequenz der Delta-Variante (noch vor 3 Monaten hätte ich Südafrika-Variante gesagt, aber so schnell ändert es sich halt)
- HexaPro-Stabilisierung der Präfusionskonformation (statt "nur" 2 stabilisierende Prolin-Mutationen im S2-Bereich zu haben)
- Wegmutieren der Furin-Spaltstelle zwischen den S1 und S2-Bereichen des Proteins, um die Spaltung in S1 und S2 und eineFreisetzung von S1 zu verhindern (wäre durchaus schon wünschenswert).

---> werde mich damit befassen, insbesondere mit Anstrich 2 und 3 aus Ihrem Post.

Viele Grüße

(BTW - ich war 1 Tag gesperrt, deshalb die recht späte Reaktion)

MfG

Bewerten
- +
Ansicht umschalten