s ist also Solidarität, wenn ich bei einer Krebserkrankung an einem mRNA-Therapeutikaversuch teilnehme? So so.
Ich bin unsolidarisch, wenn ich an keinem solchen Versuch teilnehme und den etwas früheren oder anderweitig erfolgenden Tod in Kauf nehme, ohne am Experiment teilgenommen zu haben.
Habe ich nie gesagt. Es ist Dein freie Entscheidung wie lange Du behandelt werden willst und mit was. Solidarität in irgendeiner Form würde ich weder einfordern noch speziell von Dir jemals erwarten.
Und es ist das Gleiche, ob ich todkrank an einem Genexperiment teilnehme oder mir quietschgesund eine experimentelle Flüssigkeit spritzen lasse, die unwiederbringlich ohne vorhandenes Gegenmittel in meinem Körper verbleibt, der Hersteller von jeglicher Haftung ausgeschlossen ist und ich unterschreibe, dass ich alleine für die Folgen haftbar gemacht werden kann, weil Vatter Staat sich auch aus der Haftung ziehen will.
Nein es ist Deine freie Entscheidung die Risiken abzuwägen und einzugehen.
Tolle Wurst. Darfst du alles für dich machen. Aber alleine der Versuch, andere auch dazu bringen zu wollen sollte schon strafbewehrt sein.
Der Versuch andere von einer sinnvollen Risikoabwägung abzuhalten sollte in der Tat strafbewehrt sein. Pack schon mal die Zahnbürste ein :-)