Stefan Massow schrieb am 25.09.2021 21:45:
Dein Wunschimpfstoff wird vermutlich die Zulassung nicht schaffen
Aktuell ist quasi nur Delta im Umlauf, dh. ein Impfstoff der jetzt zugelassen werden soll, muss eine hohe Wirksamkeit gegen Delta aufweisen. Die aktuellen Impfstoffe würden heute wahrscheinlich allesamt gar nicht die Zulassung schaffen.
Zu Ihrer Anmerkung muß ich nun doch "Novovax" nennen, auch wenn das eventuell wegen "Werbung" gesperrt werden sollte.
Haben Sie Infos dazu, daß Novovax NICHT ein Delta-ähnliches Spike injiziert?
Ein Impfstoff der auf dem Spike-Protein des Ursprungsvirus aufbaut, hat heute einfach keine Chance. Mit einem Impfstoff, der auf dem Spike-Protein von Delta aufbaut, würde das anders aussehen, oder wenn mehr Teile des Virus da sind, die mit Delta genug Übereinstimmung haben.
Richtig - allerdings dazu - > zusätzlich zu meiner Frage oben:
Der aktuell von Politikern, jedoch noch nicht von der Stiko, empfohlende Booster von Biontech ist ebenfalls noch nicht auf Delta angepaßt!
Und dieser, noch nicht auf Delta angepaßte Biontech/Pfizer wird nach wie vor an bisher Ungeimpfte auch verimpft!
Anyway: Da ich bzgl. dieser Protein-Impfstoffe eh wahrscheinlich bis Ende 2022/Anfang 2023 abwarten muß, hoffe ich doch, daß die dann auch die wichtigsten, das Immunsystem entprechend triggernden Snippets von mehreren Varianten (inkl. Delta + Folgende) in deren Spikes enthalten.
Wird Biontech dann endlich vermutlich auch.
Und auch dann (falls es so wär) würde meine Entscheidung weiterhin Richtung proteinbasierter statt mRNA-Stoffen ausfallen - die Begründung im OP gilt auch dann weiterhin.
(Falls man mit die Entscheidung selbst überlasssen will...)
MfG
EDIT: Satzbau, Ergänzungen, Wording...
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (25.09.2021 22:13).