Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

283 Beiträge seit 08.06.2017

Realität und Ideologie

Realität gibt es vermutlich an sich, aber jedenfalls nicht für uns, weil jeder sie ein wenig anders wahrnimmt und deutet. Wir haben immer nur unsere Sicht der Welt. Ideologie ist die systematische Deutung der subjektiv wahrgenommenen Realität nach einem bestimmten Konzept.

Ideologie findet man auch im Mainstreamdenken. Dort ist sie im Wesentlichen Sozialdarwinismus. Ausgeburten dieser Ideologie sind z.B. Neoliberalismus, Globalisierung, Austerität, Lohnverzicht und Rentenkürzungen. Die unten sparen es sich vom Mund ab, weil die oben den Bauch nicht voll genug kriegen können. Alles Ursache und Ergebnis von Ideologie und Indoktrination derselben.

In ST Discovery begegnet Ideologie z.B. als Freund-Feind-Denken, Kampf ums Dasein, Kriegspropaganda.

*** Eventueller SPOILER ***

Noch dazu scheint die Story darauf hinauszulaufen, dass eine Wunderwaffe gegen die Russen-Nazis, äh, Klingonen entwickelt werden muss, wobei keine Opfer gescheut werden dürfen.

*** Eventueller SPOILER Ende ***

(Am besten gleich dazu noch Frank Capras "Prelude to War" von 1942 gucken - auch auf Netflix -, dann weiß man, wofür bzw. wogegen man kämpft!)

Und da bist Du dem düsteren The Expanse abgeneigt? Weil es die Verlierer der Zukunft zeigt, die ums Überleben und ihre Freiheit kämpfen? Ist das waffenstarrende ST Discovery da schöner mit seiner Kriegspropaganda?

Leider hat mich The Expanse nicht angesprochen (ja, ist etwas film noir, aber eher zu wenig noir, und für meinen Geschmack nicht tiefgründig genug), ST Discovery ist leider wirklich kein Star Trek (Gene Roddenberry wollte eine positive Zukunft zeigen; er muss das zum Glück nicht mehr mit ansehen, denn es zeigt nur die Vergangenheit und/oder Gegenwart verlagert in die Zukunft);

aber wo wir schon bei hell und dunkel sind - sozialpsychologisch interessant fand ich 3%, eine vielschichtige brasilianische Dystopie (auch auf Netflix).

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (08.10.2017 22:09).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten