Das stimmt genau. Das ist aber in der E Branche viel krasser als im Pharma Markt.
Denn wir haben die Produktion von Pharmaka in Deutschland eigentlich ohne wirkliche Not aufgegeben.
Das würde heute immer noch funktionieren, dazu braucht man ja nicht soviel Handarbeit und nicht soviele Menschen. Hauptsächlich Knowhow und Fertigungsstellen, Technologie. Das ist auch heute machbar.
Wir waren mal die Apotheke der Welt, wir könnten das durchaus wieder sein. Wir haben ja kürzlich auch gesehen daß das Valsartan aus China ein mit einer krebserregenden Substanz verunreinigt war und leider von Millionen Menschen weltweit über mehrere Jahre so eingenommen wurde bis es endlich jemand gemerkt hat. Warum dieser Riesenskandal nicht dazu führt hat daß man sagt, es wäre vielleicht besser man würde Arzneistoffe dort produzieren wo man das auch kontrollieren kann, ist mir wirklich schleierhaft.
Eine große Rolle spielt hierbei sicher die Preistreiberei der Krankenkassen. Wenns halt immer nur das allerbilligste Medikament sein muss das uns die Krankenkassen noch zugestehen, ensteht eben Druck in diese Richtung.
Bei Valsartan war das einzige wirklich nachweislich saubere Produkt das Diovan, weil Novartis den Wirkstoff selbst produziert. Das kostet aber das dreifache, und die Krankenkassen haben sich, sogar in dieser Notlage, geweigert das zu bezahlen.
Für mich ein weiterer Skandal.