1. Säule:
Alle zahlen in eine Rentenkasse ein, auch Unternehmer mit bis zu 8% vom Gewinn. Beamte und Freiberufler zahlen auch ein. Es gibt keine Beitragsbemessungsgrenze. Nur die Auszahlung ist gedeckelt. Ausgezahlt wird ab dem 65. Lebnsjahr. Wer vorher kassiert, muss Abschläge hinnehmen von rund 2% im Jahr. Es gibt eine Mindestrente, die in etwa dem Netto vom Niedriglohn entspricht, was in etwa 1500 Euro entspricht. Die Maximalrente soll rund 4000 Euro nicht übersteigen und hängt von der Dauer der Einzahlungen in Jahren und von der Höhe ab.
2. Säule:
Ein Deutschland Fond, gespeist von jeder bewertbaren Transaktion. Gleichgültig, ob ein Haus gekauft wird oder ein Brötchen vom Becker oder eine Geldverschiebung auf einem Konto oder ein Patent angemeldet wird. Alles was bewertbar ist, bekommt einen automatischen Abzug. Die Abzüge sollen sich zwischen 0,01% bis 1% bewegen. Die Arbeitsgröße des Fond sollte nach 10 Jahren rund 2 Billionen Euro erreichen. Der Fond finanziert das Environment, wie Brücken, Straßen, Häfen, Eisenbahn, Mietwohnungen, Wasserwerke oder Kraftwerke und erwirbt Beteiligung an Unternehmen, vom kleinen Risikokapitalnehmer bis hin zum international tätigen Großunternehmen. Zu und Abflüsse und Auszahlungen werden mit Hilfe des Finanzamtes zusammen mit der Rentenversicherung gesteuert. Große Investmentgesellschaften (von mir aus "Heuschrecken") managen den Fond. Sie werden fix für ihre Kosten bezahlt. Gewinn machen sie mit "Prämien" für gute Arbeit, d.h. für die Mehrung des Fond Vermögens. Die Auszahlung soll nach 20-30 Jahren des Bestehens für jene mit deutschem Pass rund 100.000 Euro nach heutiger Kaufkraft betragen. Wer hier lebt und arbeitet, aber keinen deutschen Pass hat, wird anteilig nach gezahlten Steuern belohnt. Wenn hier jemand 30 Jahre regelmäßig Steuern gezahlt hat, dann darf man eine jährliche "Rendite" für die eingezahlten Steuern ansetzen, die 0,5% unter dem jährlichen Verzinsungssatz liegt. Dieser Prozentsatz wird jährlich ermittelt. Die in diesem Jahr gezahlten Steuern sind dem Finanzamt bekannt und werden der Rentenkasse mitgeteilt. Die Auszahlung ist immer auf die 100.000 Euro oder wie hoch dieser Betrag auch sein mag gedeckelt. Die Auszahlung übernimmt das Finanzamt. Verstirbt jemand vor dem Rentenalter, wird anteilig der Bezug berechnet und an die Erben ausgezahlt.
3. Säule
Erwerb von Immobilien. Der Fond selbst baut Mietwohnungen - die einzige Möglichkeit Mieten dauerhaft wirksam bezahlbar zu halten. In Verbindung mit einer wirksamen Mietpreisfindung, wie in der Schweiz zum Beispiel, bietet dies die beste Voraussetzung für faire Mietenfindung. Die Mietpreisbremse richtet sich nach dem Kapitalaufwand nur für die Investition in Renovierungen etc.. Kauft jemand ein Haus für 1.000.000 Euro und investiert keinen weiteren Cent, darf er die Mieten jährlich nur unterhalb der Inflation anheben. Investiert er in das Haus, darf er mit Abschluss der Investition das dort eingesetzte Kapital mit einem Basiszins, jährlich festgelgt von der Zentralbank plus 0,5% erhöhen. Der Immobilienerwerb kann über Stiftungen für jede natürliche Person über Zeiträume von bis zu 40 Jahren ablaufen. Dazu können günstigste Kredite vergeben werden. Der Rentenfond finanziert maßgeblich ganze Stadtteile, deren Wohnungen und Gewerbeimmobilien dann für natürliche Personen erwerbbar sind. Diese Wohnungen oder Immobilien mit "Bezugsbedingungen" werden beim Verkauf an die Erstbesitzer somit einer Zugriffsbeschränkung unterliegen. Man will nicht, dass ein Konzern oder eine Stadt sich 10.000 Wohnungen günstig einverleibt. Es soll für die Menschen gebaut werden. Das Environment dazu, Bahnanbindungen, Telekommunikation, Grünanlagen, Schrebergärten (urban gardening), Schwimmbäder, Kultureinrichtungen etc. muss ja ebenfalls gebaut werden. Wer will schon eine Wohnung im Nirgendwo. Für die Ausgestaltung der Quartiere werden regelmäßig "Ideengemeinschaften" Vorschläge machen, damit das Wohnumfeld auch attraktiv ist.
Fazit: Mit der direken Demokratie sind Dinge möglich, von denen man sonst nur träumen kann. Dass dies die Politik stört, ist nicht von der Hand zu weisen. Das ist somit der beste Beweis, dass es gut ist.