dass die Grünen die CDU überholen und sich dann die Partner aussuchen - entweder die CDU als kleiner Partner oder irgend eine Kombination, wahrscheinlich mit FDP,
Es muss ja trotzdem eine Mehrheit von über 50% zustande kommen. Selbst wenn die CDU soweit abstürzt, werden sie einen dritten Partner brauchen. Mit der FDP jedoch wohl kaum. Jamaika scheiterte bisher jedes Mal daran dass die FDP und die Grünen sich über Nichts einig werden konnten.
Wenn überhaupt, dann Grün Rot Rot, aber auch das wird schwierig über 50% zu kommen. Die SPD dürfte weiter stark abstürzen und die Linken dürften auch gebürstet werden.
Du unterschätzt die Rolle der Medien.
Sie selber unterschätzen gar nichts, sondern haben eine Vorlage, nach der sie Parteien hoch bzw. runter schreiben wollen sollen dürfen müssen.
Ich unterschätze ihre Rolle nicht, aber die haben in den letzten Jahren erheblich an Glaubwürdigkeit und damit Autorität eingebüßt.
Was den Umweltschutz betrifft, gibt es keine Alternative für diejenigen Wähler, die nichts anderes pardon im Kopf haben als die (angebliche) Klimakrise und die jederzeit bereit sind hierfür das Grundgesetz in den Lokus zu werfen.
Also ich selbst halte die Klimakrise durchaus für real und besorgniserregend, aber ich wähle trotzdem nicht die Grünen. Ich finde sie nicht glaubwürdig was das angeht einerseits. Umweltschutz bei den Grünen halte ich für pures Greenwashing und Bauernfängerei. Und ich kenne Einige die auch so denken, die nicht an der akuten Klimaerwärmung oder dem anthropogenen Charakter der Klimaerwärmung zweifeln und auch meinen dass man handeln muss, aber es trotzdem den Grünen nicht abkaufen, dass es ihnen wirklich darum ginge.