Ansicht umschalten
Avatar von Koinobori
  • Koinobori

mehr als 1000 Beiträge seit 05.05.2020

Re: Ich halte mit

Russischer Hacker schrieb am 04.05.2021 19:37:

dass die Grünen die CDU überholen und sich dann die Partner aussuchen - entweder die CDU als kleiner Partner oder irgend eine Kombination, wahrscheinlich mit FDP,

Es muss ja trotzdem eine Mehrheit von über 50% zustande kommen. Selbst wenn die CDU soweit abstürzt, werden sie einen dritten Partner brauchen. Mit der FDP jedoch wohl kaum. Jamaika scheiterte bisher jedes Mal daran dass die FDP und die Grünen sich über Nichts einig werden konnten.

Es spielt eine gewichtige Rolle, welche die stärkste Partei wird, denn die bestimmt letztlich die Richtlinien der Politik. Von daher ist es nicht egal, ob die CDU oder die Grünen in einer schwarz-grünen/grün-schwarzen Regierung den größeren Koalitionspartner stellen.
Was die FDP betrifft: in den letzten Jahren dürften FDP und Grünliberale sich beträchtlich angenähert haben. Ich sehe da keine ernsten Schwierigkeiten.
Eher sehe ich Schwierigkeiten in einer transatlantisch beeinflussten Wahl die Linkspartei durchzusetzen. Und Baerbock ist durch und durch transatlantisch verseucht. Sie wird das nicht machen. Aber sie wird vielleicht linken Wählern, die genau das hoffen, Sand in die Augen streuen.

Du unterschätzt die Rolle der Medien.
Sie selber unterschätzen gar nichts, sondern haben eine Vorlage, nach der sie Parteien hoch bzw. runter schreiben wollen sollen dürfen müssen.

Ich unterschätze ihre Rolle nicht, aber die haben in den letzten Jahren erheblich an Glaubwürdigkeit und damit Autorität eingebüßt.

Das gilt für dich, das gilt für mich und das gilt für die meisten Telepolis-User (von ein paar Nebenberufstrollen abgesehen).
Aber das gilt nicht für die Millionen Menschen, die abends vor der Tagesschau sitzen und alles bereitwillig schlucken, was ihnen der Spiegel, Tagesspiegel, u.ä. Medien servieren.

Also ich selbst halte die Klimakrise durchaus für real und besorgniserregend, aber ich wähle trotzdem nicht die Grünen. Ich finde sie nicht glaubwürdig was das angeht einerseits. Umweltschutz bei den Grünen halte ich für pures Greenwashing und Bauernfängerei. Und ich kenne Einige die auch so denken, die nicht an der akuten Klimaerwärmung oder dem anthropogenen Charakter der Klimaerwärmung zweifeln und auch meinen dass man handeln muss, aber es trotzdem den Grünen nicht abkaufen, dass es ihnen wirklich darum ginge.

Und was wählst du bzw. was wählt ihr Gleichgesinnten dann, wenn nicht die Grünen?
Wer Klimapolitik ins Zentrum seines politischen Interesses stellt, wird mit größter Wahrscheinlichkeit keine Alternative sehen. Denn wenn die anderen Parteien von Klimapolitik sprechen, wird auch das als Greenwashing aufgefasst werden.
Man wird das vermeintlich geringere Übel wählen, und das dürften für die Klimabewegten die olivgrüne Partei sein. Vor allem, wenn die Annalena B. so hübsche Bilder von sich veröffentlicht, in denen sie Jugend, Frische, Selbstbewusstsein und alles Gute und Schöne in der Welt ausstrahlt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten