Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 10.01.2003

Re: Ich wette dagegen. Stimmt.

Russischer Hacker schrieb am 04.05.2021 17:43:

Ich glaub trotzdem nicht an einen Erdrutschsieg der Grünen und, dass Frau Baerbock die nächste Kanzlerin wird. Ich wette dagegen und möchte meinen Frau Baerbock wird das Schicksal von Frau Clinton teilen und trotz dem ganzen bebauchpinseln der Grünen durch Medienvertreter und Meinungsforscher nicht die Mehrheit holen wird.

Glaube ich gar nicht. Baerbock wird von den Medien bereits als nächste Kanzerlin gehandelt. Nicht nur als Kandidatin, nein, sie wird schon so gehandelt, als ob sie's in der Tasche hätte. Und tatsächlich gibt es denkbare Konstellationen, wie die Grünen am Ende die Kanzlerpartei werden könnten:

Zum Erdrutschsieg: gar nicht so viel nötig, es reichen effektiv 2, 3% vor der CDU. Damit das eintrifft, müsste die CDU effektiv auf so 25% Stimmanteil fallen, während die Grünen sich hochschaufeln auf 28%. Dann nehmen sie noch die SPD (15%) und die FDP (9%) und sind bereits vor Bereinigung um die "Sonstigen (7%)" bei der Parlamentsmehrheit angekommen.

Q: https://www.wahlrecht.de/umfragen/

Die AfD liegt übrigens bei ca. 10 - 12% je nach Umfrageinstitut. Da erwarte ich keine nennenswerte Steigerung mehr bis zur Bundestagswahl

Begründung:
Die Wählerwanderung findet vor Allem von CDU zu AFD statt. Von der Erosion der Volksparteien profitieren vor Allem die Rechten und nicht die Grünen.

Die noch einigermaßen aussagekräftigen Umfrageergebnisse zur Sonntagsfrage sagen aber was anderes voraus. Und auch wenn ich sage, "traue keiner Umfrage, die du nicht selbst gefälscht hast", bei diesen Umfragen ist die Tendenz durchaus sichtbar. Natürlich dienen Umfragen auch der Manipulation: wenn mehr Menschen überzeugt sind, die Grünen machen das Rennen, werden auch mehr Wechselwähler die Grünen wählen. Damit wird die Umfrage zur selbsterfüllenden Prophezeiung.

Das Potential der Rückholung ihrer Wähler mit der Übernahme der AFD Thematik durch die Union wird von Medienvertretern unterschätzt und das Wirken dieser Strategie wird sich erst am Wahlabend entfalten.

Einen zweiten Punkt hast du noch übersehen: Manipulation. In Deutschland u.a. über die Briefwahlen möglich. Jetzt bin ich mal gemein und behaupte, die Wahl '21 ist "schicksalsträchtig" - und wird aus genau dem Grund nicht dem wankelmütigem Wähler überlassen. Also selbst wenn du recht hättest und am Wahltag sich das wahre Gesicht des Wählers zeigt, wird sich das nicht in den Wahlergebnissen wiederspiegeln. Ich war bereits Wahlhelfer und kenne die eine oder andere Schwachstelle während der Stimmauszählung. Was danach kommt, kenne ich nicht, aber auch hier wird es noch Manipulationspotential geben. Auch OHNE drastische Maßnahmen können Wahlergebnisse um ein bis zwei Prozent verschoben werden. Bei kleinen Parteien macht dies den Unterschied, ob sie in den Bundestag kommen oder nicht. Bei großen Parteien geht's darum, wer die meisten Stimmen auf sich vereinen und damit am ehesten Regierungsverantwortung für sich reklamieren kann.

Wenn aber DRASTISCH manipuliert werden soll, etwa um einen Paradigmenwechsel zu erzwingen (Schwarz-Rot zu Grün-Schwarz / Grün-Rot-Gelb), dann wird das über die Briefwahlen gehen. Und eine ganz gute Gelegenheit bietet sich ja jetzt: wählen darf jeder, aber wer zur Präsenzwahl will, braucht einen tagesaktuellen Test oder die Impfung, alle anderen haben nur die Möglichkeit zur Briefwahl. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es darauf hinauslaufen wird. Und dann werden die Grünen Kanzlerpartei.

Es wird auch unterschätzt, dass die Grünen beim Thema Umweltschutz und Friedenspolitik nicht überzeugend sind und daher nicht in der Lage sind Alle Umweltschützer und Kriegsgegner in ihrer Partei zu binden. Auch wenn Herr Ströbele diese Themen forciert, so distanziert er sich doch deutlich von der Realpolitik seiner Partei in der Vergangenheit. Zitat: Ich habe mit wenigen grünen Bundesabgeordneten gegen die Kriegseinsätze im Kosovo und in Afghanistan gestimmt.

Sehr wohlwollend ausgedrückt. Die Grünen sind eine Kriegstreiberpartei (Afghanistan) und als Transatlantiker auch Unterstützer der NATO. Sie geben also damit ganz offen zur Schau, dass sie nicht an friedlichen Lösungen interessiert sind, sondern im Zweifel nicht weniger zu Interventionspolitik neigen, wie die Falken in Washington DC.

Aber wir werden sehen.

"Wenn Wahlen etwas verändern würden, wären sie verboten."

"Die, die wir wählen können, haben nichts zu sagen. Die, die das Sagen haben, dürfen wir nicht wählen."

Vertrau nicht auf die Bundestagswahl. Es wird die Regierung zustande kommen, die für die nötigen Ergebnisse sorgt. Die Grünen werden uns sicherlich aus dem Corona-Lockdown führen und vielleicht sogar die drohende Impfpflicht abwenden. Aber die werden uns nur in den Klima-Lockdown führen, wie er u.a. bereits von Herrn Lauterbach ins Gespräch gebracht wurde (2020).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten