Ansicht umschalten
Avatar von Russischer Hacker
  • Russischer Hacker

mehr als 1000 Beiträge seit 29.05.2017

Re: Ströbele möchte auch einen Platz an der Sonne

Hm ... mag ja sein. Aber wäre es nicht wünschenswert, wenn die Vollversammlung tatsächlich alternativ zum Sicherheitsrat mit ner 2/3 Mehrheit oder so, entscheiden könnte?

Auf gar keinen Fall.
Wie schon gesagt, es gibt gute Gründe warum es in der UN keine Demokratie oder Mehrheitsentscheidungen geben kann.

Zum einem sind die Meisten Mitgliedsländer gar nicht wirklich Souverän und es bestehen sehr starke Abhängigkeiten. Die Meisten würden gar nicht in ihrem Interesse entscheiden, sondern im Interesse eines der Großmächte in deren Einflussbereich sie sich befinden.

Zum Anderen die Großmächte würden anfangen aggressiv ihre Einflusszonen zu erweitern um möglichst viele Minions also Stimmen in der Generalversammlung unter ihre Kontrolle zu bringen. Wer mehr Länder unter seiner Kontrolle hat, könnte dann solche Fragen stellen ob Russland oder USA oder China endlich weg müsse. Und auch solche Fragen wären durchaus Mehrheitsfähig wenn die Meisten Mitgliedsländer so stimmen wie deren Hegemon erwartet.

Dann hast du sehr schnell einen Dritten Weltkrieg welcher ohne Zweifel in eine nukleare Apokalypse führen würde, und das kann wohl kaum im Sinne des Weltfriedens sein.

Die UN wurde nach dem Zweiten Weltkrieg geschaffen um einen weiteren Weltkrieg zu verhindern. Und die Gründer waren nicht blöd. Darunter auch USA, Frankreich und GB und die haben damals auch begriffen warum Demokratie auf internationaler Ebene keine Gute Idee wäre.

Darum gibt es eine Veto Regelung mit Vetorecht zunächst für Siegermächte und später für die größten Atommächte. Nur wenn die Veto-Mächte Alle nichts dagegen haben kann etwas international beschlossen werden und keines von ihnen darf per Mehrheitsbeschluss mit Hilfe der vielen Minions an die Wand gestellt werden, sonst droht eine Eskalationsspirale, welche letztendlich in den Dritten Weltkrieg führt.

Oder man stelle sich vor es gäbe wieder einen Adolf. Seinerzeit hat Adolf fast das gesamte Europa und weit darüber hinaus unter seine Kontrolle gebracht. Teils mit Gewalt, teils weil sie sich mit ihm selbst verbündeten. Die Achse bestand aus vielen kleinen Länder und die Alliierten waren zwar Riesen aber nur wenige. Der Adolf könnte dann also in der Generalversammlung beschließen lassen dass sagen wir mal zuerst die ganze Welt die USA fertig machen solle. Und dann? Soll Großbritannien also USA zusammen mit Adolf angreifen, weil es international mehrheitlich beschlossen worden ist? Und als nächstes lässt der Adolf beschließen Großbritannien sei jetzt dran. Und so weiter.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten