Einen seit Jahren festgelegten Auslauftermin zu ändern, ist zwar möglich, wird aber teuer. Sehr teuer. Aber wie teuer, werden wir nie erfahren. Das Volk hat nie erfahren, was die Atomkraft denn so kostet. Da waren immer irgendwelche Türlein, die im Hintergrund sich öffneten und die Finanzierung sicher stellten.
Wegen dem bisschen Strom mit Sicherheit unrentabel. Da muss noch ein anderes Motiv dahinter stecken. Relativ einfach: die jetzige Gesetzeslage bedeutet einfach Aus zum Jahresende. Das soll gekippt werden. Und zwar, um den Fuß in der Tür zu haben für Weiteres.
Ich erlaube mir mal einen Ausflug ins Blaue: Frankreich und England ersaufen in den Kosten und der EPR wird auch nach Versenkung von ca. 200 Milliarden nicht zum Laufen gebracht. Der Ausstieg ist überfällig. Dann ist der Weg frei für den noch größeren Unsinn: sie präsentieren den EPR II, der angeblich alle Fehler des I vermeidet und dann mit Sicherheit zum Laufen gebracht wird. Versprochen! Und als Standort habe man sich Deutschland ausgedacht. Die Presse ist begeistert! Wir bekommen die neueste Technik. Der Bundestag begibt sich zur Kapelle, um in Dankbarkeit nierderzuknien.
Ein Team macht sich auf, um einen Standort mit Kühen zu finden, die laut Loriot ja unverzichtbar sind. Doch halt! Kühe sind heute nicht mehr vegan genüg. Ein Krötenbiotop wäre besser.
Davon kann man ausgehen: wenn das Krötenbiotop kommt, stimmen die Grünen zu hundert Prozent dafür.
Gruß Artur