Ansicht umschalten
  • Mensch im Apparat

mehr als 1000 Beiträge seit 01.08.2004

Mal kräftig durchlüften

Ich finde es gut, dass ich mich die nächsten 50 Jahre im Cafehaus mal mit der Frage beschäftigen darf, wie denn Grundrechte aussehen oder aussehen sollen und was sie bedeuten und was sie nicht bedeuten.
Wir könnten auch einen anderen Namen ausdenken oder eine Versionierung.
Ich finde das ist DAS Thema mit dem sich die Menschen in den nächsten hundert Jahren beschäftigen sollten.
Also in dem Sinne, was intreressiert mich denn ein Grundrecht von gestern, wir brauchen doch morgen ein besseres! Lass uns mal nachdenken.

Ich bin beeindruckt, dass es jetzt endlich Fortschritt bei Grundrechten gibt.
Es wäre vielleicht sicherzustellen, dass wir auch alle paar Jahre über ein paar Änderungen der Grundrechte abstimmen. Also dass das Grundrecht mehr oder weniger Gesetzescharakter oder vielleicht sogar besser einfach Verordnungscharakter bekommt, dass wir es bei Bedarf dann eben auch wirklich effizient annpassen können.

Ich denke auch, dass es reichen würde, wenn die gewählten Volkvertreter einfach über die beste Version abstimmen sollen und es im Bundesgesetzblatt veröffentlichen sollen und die Diskussion darüber sowoeso hinfällig ist, weil die Politiker ja schliesslich dafür gewählt wurden, das Beste für die Menschen zu tun.
Also eigentlich ist dieser Artikel daher hinfällig, weil es ja jetzt schon so ist.

Klasse, 50 Jahre Cafehausdiskussion gespart.
Wer hat die Superbowl gewonnen ?

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (08.02.2021 13:42).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten