Ansicht umschalten
Avatar von Karl-Katja Krach
  • Karl-Katja Krach

528 Beiträge seit 09.07.2019

Re: Totalitarismuskeule

Ich verweise auf die "Elemente und Ursprünge totalitärer Herrschaft" und Sie zitieren Wikipedia?
Wenn es nur darum ginge, dass eine Ideologie in alle Bereiche der Gesellschaft hineinwirkt und ein "neuer Mensch" geformt werden soll, dann wäre der Neoliberalismus eine Form totalitärer Herrschaft.

Hannah Arendt unterscheidet totalitäre Herrschaft aber nicht nur von der (Militär-)Diktatur, wie bei Wikipedia dargestellt, sondern auch von der Tyrannei, wie der Neoliberalismus eine ist. Neoliberale haben Gefangenenlager für Geflüchtete innerhalb der EU, aber auch in Libyen aufgebaut und in wenigen Jahren eine fünf- bis sechsstellige Zahl an Menschen durch den Aufbau der "Festung Europa" umgebracht. Das reicht wohl aus für die Bezeichnung "Tyrannei".
Weiter unten im Wikipedia-Artikel ist der Begriff der totalitären Demokratie / des invertierten Totalitarismus aufgeführt. Dieser Spielart der Herrschaft fehlt aber der Terror gegenüber der eigenen Zivilbevölkerung, der bei Hannah Arendt als Unterschiedsmerkmal einer totalitären Herrschaft gegenüber der Diktatur und der Tyrannei angeführt wird.

Die Sowjetunion war im Stalinismus eine Form totalitärer Herrschaft. Danach aber nicht mehr. Nun wurde allerdings weder die Idee aufgegeben, einen "sozialistischen Menschen" zu schaffen, noch wurde aufgegeben, eine Beteiligung der Masse an den politischen und gesellschaftlichen Institutionen zu erreichen. Was aufgegeben wurde, ist der Terror gegen die breite Zivilbevölkerung. Dieses Element totalitärer Herrschaft ist im Wikipedia-Artikel allerdings nicht aufgeführt. Auf Wikipedia sollte man sich nicht verlassen.

Ich habe mich derweil positiv auf Minderheitenrechte und Gewaltenteilung bezogen und die Idee, dass es ein "Recht" jenseits des Rechtes gäbe, ausdrücklich zurückgewiesen. Das ist das Gegenteil von "totalitär". Vielleicht liegt darin die Ursache, dass Sie hier eine Beleidigung nach der anderen äußern und damit beweisen, dass sie an einem Austausch von Argumenten nicht interessiert sind. Beleidigungen gegen anders Denkende sind im Übrigen auch ein Element totalitärer Herrschaft.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten