Ansicht umschalten
  • Nordwind

mehr als 1000 Beiträge seit 19.02.2023

Re: Mit der Privatheit Wagners scheint es nicht weit her zu sein

PippiLangstrumpf schrieb am 15.03.2023 09:57:

Mich "stört" bei der Wagner-Gruppe, dass sie extrem hoheitlich staatliche Dinge tun darf. Und es geht kaum hoheitlicher als Häftlinge begnadigen zu dürfen.

Von daher ist Wagner nicht wirklich privat, auch nicht staatlich, sondern in der Grauzone dazwischen. Nicht umsonst hat der Kreml die schiere Existenz der ganzen Wagner-Gruppe und erst recht deren Kampfeinsatz in Luhansk von 2014 bis zum "Outing" Prigoschins am 26. September 2023 vehement abgestritten und die westlichen "Fake News" stellten sich dann als hundertprozentig korrekt heraus.

Ich denke kaum, dass "Wagner" die Häftlinge begnadigen kann. Es gibt staatliche Regelungen, die ich international nicht für unüblich halten würde: "Du wirst begnadigt, wenn Du Dein Land in einer militärischen Auseinandersetzung mit der Waffe in der Hand unterstützt.".
Wer dann ja sagt und es tut wird begnadigt. Einige wählen dafür den Weg in reguläre Truppen, andere in eine private Militätorganisation. Die meisten werden sich sicherlich für den entscheiden, der am meisten bezahlt (wenn schon, denn schon).

Ich sehe nichts einmaliges in Ihren Vermutungen. Dies passiert in ähnlichen Situationen überall auf der Welt so. Selbst in der Ukraine.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten