loser321 schrieb am 08.10.2020 10:09:
kopf-schmerz schrieb am 08.10.20 09:45:
Es sagt weniger etwas über die Medien, sondern über Trumps Wähler:
Denen ist ihre eigene Wahl so peinlich, dass die es nicht zugeben können, wen sie wählen...Wenn ich Angst haben muss, dass BLM vorbeikommt, wenn ich sage das ich für Trump stimmen werde, dann ist es eher eine Frage des Wahlklimas.
2016 gabs überhaupt keine Proteste, und fürchten mussten sich seinerzeit an und für sich nur die "Never-Trumper", also die Abtrünnigen unter den Reps, die Trump nicht wählen mochten, trotzdem lagen die Umfragen daneben.
Ich glaube allerdings, dass die Umfrageinstitute 2016 einfach mit veralteten Schemata bei der Auswahl der Befragten gearbeitet haben. Und dass sie diesen Fehler nach der Wahl analysieren und fixen konnten, weshalb die heutigen Umfragen zuverlässiger sind.
Unsicherheit entsteht allerdings diesmal durch Corona. Die Situation wird einen erheblichen Einfluss darauf haben, wer überhaupt wählt und wer auf welche Weise wählt.
Ich erwarte, dass Trump am 4. November bei den Stimmen aus den Wahllokalen führt, aber ein erheblicher Teil der Stimmen per Briefwahl abgegeben worden sind und noch nicht gezählt wurden. Und das wird dann zu einem bösen Streit darüber führen, wer die Wahl gewonnen hat. Trump wird wie seinerzeit GWB bzgl. der Nachzählung in Florida darauf drängen, die Auszählung dieser Briefwahl-Stimmen abzubrechen - weil ja seiner Ansicht nach hier die ganzen illegalen Stimmen liegen. Das geht dann bis zum SCOTUS, wo Trump eine 6:3 Mehrheit der Richterstimmen haben wird mit drei Richtern, die er selbst nominiert hat. Zu erwarten, dass die Demokraten hier eine Entscheidung pro Trump akzeptieren werden, wäre verwegen. Eine veritable Verfassungskrise wäre die Folge, bei der gegenwärtigen Stimmung in den USA muss man befürchten, dass die gewalttätig ausgetragen wird.