GrenSo schrieb am 24.07.2024 11:53:
PippiLangstrumpf schrieb am 24.07.2024 11:39:
GrenSo schrieb am 24.07.2024 11:01:
PippiLangstrumpf schrieb am 24.07.2024 10:50:
GrenSo schrieb am 24.07.2024 08:27:
GrenSo schrieb am 24.07.2024 07:15:
Die Huthi schafften es damit zum ersten Mal seit Beginn der Feindseligkeiten im Oktober 2023, Israel militärisch zu schaden.
Frage an den Author Herrn Goeßmann. Verstehe ich es in dem Kontext richtig, dass Sie den Terrorangriff der Hamas, mit offiziell über 1000 Todesopfern und noch immer entführten israelischen Geiseln, als Feindseligkeiten bezeichnen? Oder welche Feindseligkeiten, welche im Oktober 2023 begannen, meinen Sie im Speziellen, wenn Sie isoliert die Huthi und Israel nennen?
Der Ausgangspunkt des Konflikts war vor neun Monaten der Beginn von Israels Krieg gegen Gaza.
Nein, der Konflikt zwischen den Huthi uns Israel begann bereits 2000, als erstmalig die Huthi den vom Iran geprägten Slogan bzw. Ausruf übernahmen, der zur Vernichtung der USA und Israel aufruft. Die Huthi verwendeten erstmals im Jahr 2000 den Ausruf: „Allah ist groß! Tod den USA! Tod Israel! Verdammt seien die Juden! Sieg dem Islam!“
https://web.archive.org/web/20150213230210/http://www.al-monitor.com/pulse/originals/2015/02/iran-yemen-houthis-axis-of-resistance.html#
https://www.aljazeera.com/gallery/2012/7/2/in-pictures-the-scars-of-north-yemens-wars/
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Huthi-Flagge.svg
Ergänzung: Das Ganze ist auch eher ein Krieg in Gaza und gegen die Hamas und nicht ein Krieg gegen Gaza. Soviel Zeit muss sein.
Diese Unterscheidung halte ich nicht für sinnvoll. Hamas ist in Gaza keine vom Staat Palästina zu trennende Organisation. In Gaza hat die Hamas die politische Macht, sie stellt die Regierung von Gaza, sie verwaltet das Gebiet, nimmt Steuern ein und u.a. aus diesen Steuern wurde die Armee der Hamas-Kämpfer finanziert.
Hamas hat auch nicht auf militärischem Wege die Kontrolle über Gaza übernommen, sondern sie war Wahlsieger 2006. Wie auch das Pendant Fatah im Westjordanland haben sie nach dem Wahlsieg jedoch längst überfällige Wahlen verhindert, um keine Abwahl zu riskieren und regieren seitdem diktatorisch.
Dennoch, man kann Hamas nicht von Gaza trennen. In einem fiktiven Krieg gegen Deutschland könnte man auch nicht sagen, es wird Krieg gegen die SPD geführt.
Deiner Argumentation kann ich, wenn es denn auch bei anderen Konflikten so hier bei tp erfolgen würde, folgen und zustimmen. Aber wenn wir beispielsweise den Krieg in der Ukraine nehmen, dann heißt es hier ja auch nicht Russlands Krieg gegen die Ukraine, sondern schlicht Ukraine-Krieg oder Krieg in der Ukraine.
Ich muss jetzt mal nachdenken, ob mir andere Beispiele einfallen, aber werden Krieg nicht regelmäßig nach dem Ort der Kampfhandlungen benannt?
Irakkrieg
Vietnamkrieg
KoreakriegEs wird zwar auch Israel mit Raketen oder Drohnen beschossen, aber die eigentlichen Kampfhandlungen sind ja in Gaza.
Das ist ja genau das, was ich meine. Warum sagt man nicht einfach nur Gaza-Krieg? Nein, man sagt "Israels Krieg gegen Gaza".
Beim Irakkrieg, also der 3. Golfkrieg, sagte man ja auch nicht "Amerikas und Großbritanniens Krieg gegen Irak". Und beim Koreakrieg habe ich auch niemanden sagen höheren, dass es "Nordkoreas Krieg gegen Südkorea" war.
Ach so. Ja, stimme dir zu. Ich verstehe das auch nicht. Gazakrieg wäre in der Tat passend.