Ansicht umschalten
Avatar von NosGoth
  • NosGoth

22 Beiträge seit 13.07.2004

Re: Wir sehen gerade zu, wie die Weltmacht implodiert.

JohnGeorge24 schrieb am 24.07.2024 09:36:

Sie folgt Russland auf dem Weg in die nächst niedrigere Liga. Wer hat das Sagen? Mir scheint, China und Indien.

Amerika ist dabei, nicht nur die Kontrolle über das Rote Meer zu verlieren. Der Prozess scheint mir nicht mehr aufhaltbar.

Fully agree. Für mich persönlich besteht in letzten Jahren, insbesondere seit dem Ukraine Krieg, keine Zweifel am Verlust der imperialen Vormachtstellung der USA. Gerade ist in den meisten Länder der Prozess der globalen Neuinitialisierung der Partnerschaften im Gange, wo wir als "Westen" nicht unbedingt eine wichtige Rolle spielen. Dabei hat der "Westen" für die aktuelle Konflikte keinerlei einen validen Lösingsansatz. Ich habe das Gefühl der einzig erkennbare Konzept bei uns ist die Konfrontation. Alles andere versucht man krampfhaft auszuschließen. M. M. nach wäre verbindliche Diplomatie auf Augenhöhe und Akzeptanz reellen Interessen anderer Staaten eine Basis für den Anfang.

Die Kriege in dem mittleren Osten der letzten Jahrzehnte. Was heute z. B. in Jemen passiert ist die Erbe dieser Kriege. Mehr verbildliche Diplomatie sollte auf jedem Fall versucht werden.

Wir als Mensch lernen nichts aus der Vergangenheit und aus unseren Fehler. Es muss doch möglich sein immer wiederkehrende problematische Grundstruktur unseres Handels zu durchbrechen. Das Zitat vom G. Michael Hopf beschreibt es ziemlich gut: "Hard times create strong men. Strong men create good times. Good times create weak men. And, weak men create hard times.".

@PS: ich habe das Gefühl wie sind dabei *Schwere Zeiten* herbeizuführen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten