Orca30 schrieb am 26.01.2024 17:32:
Pearphidae schrieb am 26.01.2024 16:07:
Ich bin nicht sicher, ob die Hamas-Kämpfer mit der eingetretenen Konsequenz gerechnet hatten. Möglicherweise hatten diejenigen, die den Anschlag im Hintergrund organisierten und finanzierten beschwichtigt und ein Szenario vorgezeichnet, dass man wegen den Geiseln nichts zu befürchten habe. Ich habe den Verdacht, dass die Hamas sich haben benutzen lassen. Vor allem der Zeitpunkt gibt mir zu denken.
Möglicherweise haben zumindest die Hamas-Führer mit exakt dieser Reaktion gerechnet. Die Hamas hat weltweit - und auch von den Palästinensern - eine Unterstützung wie nie zuvor.
Eine Annäherung zwischen Israel und den Palästinensern wäre Gift für die Alleinherrschaft der Hamas.
Ich würde übrigens auch nicht abstreiten dass Israel/Netanjahu auf diesen Angriff nur gewartet hat, um richtig loszuschlagen. Wie kann es sein, dass einer der weltbesten Geheimdienste derartig unfähig reagiert? Dummheit oder Absicht?
Wir wurden direkt vor dem Angriff der Russen auf die Ukraine vor exakt diesem von den Amis gewarnt. Keiner glaubte es. Das war blauäugige Naivität gewesen. Ähnlich könnte es in Israel gewesen sein.