COVID und die Zerstörung der elektrischen Infrastruktur der Ukraine durch Russland machen deutlich, dass eine Deglobalisierung dringend geboten ist, will man nicht schlicht wehrlos werden. Ohne Halbleiter funktioniert buchstäblich nichts mehr. Weiterhin geboten ist eine Dezentralisierung und eine Umstellung der just-in-time Lieferketten in just-in-case Lieferketten. Um eine Metropole in der sogenannten Westlichen Welt unbewohnbar zu machen, braucht es keine Atombombe mehr, sondern nur noch eine überschaubare Zahl von fliegenden Bomben mit 'Rasenmäherantrieb' und recycelter 'Waschmaschinenelektronik'.
Wichtiger aber: die Ernährung der Bevölkerungen auf dieser Erde mit grundlegenden Lebensmitteln muss lokal möglich sein und die Umstellung darauf innerhalb einer Wachstumsperiode. Möglich? ...
Ich für meinen Teil denke, dass alle unsere Probleme gering sind gegenüber den Gefahren zerstörter Infrastruktur und zerstörter Basisversorgung der Bevölkerungen. Ob durch COVID, Krieg oder Klima bedingtem Wetterwandel.
THINK GLOBAL, ACT LOCAL !!