Das Gros der Kritik an Merkels Flüchtlingspolitik, sowie das plötzliche Hochkochen der AfD beruhen eben nicht auf einem plötzlichen Anstieg rechtsradikaler Umtriebe und xenophoben Spontaneingebungen, sondern auf der simplen Tatsache, dass die Große Koalition + der Pfeifen mit Oppositionsauftrag für ihr Straßenfest der Toleranz und der Hilfsbereitschaft die Sicherheit eines jeden deutschen Bürgers aufs Spiel gesetzt haben und das in einer Art und Weise, dass der Rest Europas (mit außnahme der Schweden) erschrocken auf Distanz dazu gegangen sind.
Das wir uns mit der geistigen Umnachtung jener, die das auch noch Feiern, immer noch rumschlagen müssen, zeigt wie tief die Schuldgefühle sitzen müssen.
Selbst im privaten Bereich habe ich mich wütend von Menschen abgewandt, die nicht aufhören wollten, anderen zu unterstellen, sie hätten Angst, die Flüchtlinge würden ihnen etwas wegnehmen und wir hätten doch genug, usw., usf., so als ginge es gar nicht um das Thema Sicherheit, sondern um ihre grandiose Großmütigkeit im Vergleich zum kleinmütigen Geiz der anderen.
Was wir dieser narzisstischen Demonstration deutschen Großmutes geopfert haben, will ich am allerliebsten gar nicht erst herausfinden, aber ich hoffe es trifft nicht jene, die das alles nicht gewollt haben.