ACD schrieb am 03.06.2019 11:10:
Doch die Politik - außer den Grünen - begreift diesen Wandel immer noch nicht.
Von den Gruenen habe ich auch noch keine vernuenftigen Vorschlaege gesehen.
Beispiel Gebaeudedammung: Mit welchen Methoden sollen denn noch die Eigentuemer zu Massnahmen gezwungen werden. Es ist fast egal, wie hoch die CO2-Steuer ausfaellt, die Amortisierungszeit bleibt fuer viele aeltere Immobilienbesitzer zu lang.
Und bei Vermietern zahlen die Heizkosten ja die Mieter.
Proteste gegen Mieterhoehungen durch Umlegen der Sanierungskosten gab es ja nun auch schon.Eine weitere grosse Baustelle ist die Flexibilisierung der energieintensiven Industrie.
Das geht nur mit der Industrie, nicht gegen sie. Mit Zwangsgesetzen wird man da nicht weit kommen.Andreas
Du sprichst nur zwei Punkte an, derer gibt es aber viele. Deshalb halte ich das
Problem innerhalb dieses wildgewordenen kapitalistischen, neoliberalen Systems nicht für lösbar. Die Politik macht genau das Gegenteil dessen, was notwendig wäre. Mit "Zwangsgesetzen" käme man vllt. weiter, aber die wird es nicht geben, das ist systemimmanent. Und sicher wären die nur gegen die "kleinen Leute" gerichtet.
Man braucht sich nur das H4-Sklavensystem anzusehen, das die Menschen dazu zwingt, immer weiter zu pendeln, wie will man so einen vernünftigen Nahverkehr zustande bringen. Der gesamte Verkehr steht sowieso schon vor einem Kollaps. Nur ein weiteres Beispiel dafür das zeigt, dass wir eigentlich die Systemfrage stellen müssten. Die Volksbefragung in Berlin zu einer Enteigung der großen Wohnungbaugesellschaften ist ein erster zaghafter Schritt, der aber nur ein lansames Umdenken der Menschen zeigt. Passieren wird das sicher nicht, da braucht man nichts zu befürchten, oder auch nichts zu hoffen, je nach sichtweise. Es wird Veränderungen geben, aber viel zu langsam. Wie sollte es auch ein System, das uns in diese überall sichtbar werdende Misere hineingeritten hat, schaffen. Das ist ein Hoffen, dass wir nur noch mehr dieser Politik brauchen, dann wird's schon werden. Hirnrissig.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (03.06.2019 11:44).