"Und man kann sogar ganz alleine anfangen: Weg mit Schottergarten, Thuja, Kirschlorbeer und Mähroboter."
Ich bin da völlig bei Ihnen - und nein - der Buhmann ist auch der Verbraucher. Wenn wir über die Verknappung der Ressource Natur reden, dann ist da zu aller erst auch der Bürger Adressat. Der kann sich nicht zurück lehnen und auf Politik und Industrie schimpfen.
Dumm ist auch daß insbesondere Mütter meinen komplett aus dem Thema raus zu sein weil sie eben Mütter sind. Für die meisten besorgten Mütter ist entweder vegan oder convenient wichtiger als nachhaltig.
Und wer meint unseren FFF Kids unbedingt Steine in den Weg legen zu müssen darf diese natürlich auch fragen was die Kids persönlich für den Planeten machen werden, nicht was andere machen sollen. Vielleicht wäre das auch mal ein Format bei dem sich Manager und Schüler austauschen können - vor jeder gestellten Forderung kommt eine selbst aufgestellte Verpflichtung. Vielleicht schärft das das Bewusstsein dafür das etwas passieren muss.