adiosamigos schrieb am 30.09.2021 13:31:
Ich kenne auch keinen in meiner Generation, der das Ladensterben zugunsten der großen Ketten in allen Bereichen als positiv empfunden hat. Ganz im Gegeteil. Die meisten meiner Generation haben diese Entwicklung kritisch gesehen. Es war voraussehbar, wohin das führt. Aber wenn gekaufte Politiker entscheiden, dann kann man nichts machen, wenn man nicht in den Knast will.
Und trotzdem kauft auch diese Generation beim Billgeimer ein und verdrängt damit noch weiter die traditionellen Ladengeschäfte. Selbst die, die es finanziell nicht nötig hätten, machen das. Nicht alle, aber viel zu viele.
Ich geh prinzipiell nur in den Bio-Laden. Fleisch wird nur beim kleinen Metzger um die Ecke gekauft, wo ich weis, wo es herkommt. Mich siehst Du bei Aldi und Co. überhaupt nicht, ich fahre mit dem Bus zur Arbeit, ich bestelle nie was bei Ebay oder Amazon, Kleidung wird generell nur aus EU-Produktion gekauft, ich erledige fast alles zu Fuß und habe keinen PKW,
hilft aber nix, denn ich gehöre zu einer Minderheit.
Aber es gnatzt mich an von irgendwelchen meist reichen Gören irgendwas über meinen CO2-Fußabdruck erzählt zu bekommen, die selbst einen Stromverbrauch haben wie Hulle, im Winter mal eben nach Kreta fliegen und sich von Mama mit dem SUV zur Klimahüpferdemo bringen lassen, obwohl sie auch zu Fuß oder mit dem Bus fahren könnten und danach zum Burgerbrater gehen, um aus Plastikschalen und Pappbechern zu essen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (30.09.2021 14:28).