Ansicht umschalten
Avatar von gigngogn
  • gigngogn

833 Beiträge seit 11.11.2003

Re: kein Wahlrecht mehr ab 65....

Radio Controlled schrieb am 30.09.2021 14:21:

Warum genau glaubst Du wenn das Wahlrecht eingeschränkt wird ändert sich was zum positiven?


Weil das allgemeine Wahlrecht zu einer poltische Klasse führt, die sich Macht mit dem Geld der Steuerzahler erkauft.

Wenn die netto Transferleistungsempfänger die Mehrheit sind und das sind sie nunmal, dann ist es für einen Politiker naheliegend das Geld der Minderheit, der netto Steuerzahler, zu nehmen und sich damit das Wohlwollen der Mehrheit, der Empfänger zu erkaufen.

Man verspricht bessere Sozialleistungen, man verspricht mehr Umverteilung (wegen der 'Gerechtigkeit'), man verspricht teure, aber unwirksame Maßnahmen gegen alles mögliche, man verspricht das Blaue vom Himmel.
Bezahlt wird das indem man den produktiven Teil der Gesellschaft mehr und mehr belastet und zukünftigen Generationen Schulden aufbürdet.

Das geht, denn die Mehrheit der Wähler hat nicht genug Weitblick, Bildung und Intelligenz um die Folgen abschätzen zu können, vielen ist es auch schlicht egal.
Es finden sich immer genug Leute, die bereit sind für das Gefühl von ein bisschen mehr Sicherheit ihre Freiheiten und Rechte aufzugeben.

Einer der großen Irrtümer der Väter der Aufklärung war die Annahme, dass alle Menschen sich danach sehnen frei und selbstbestimmt zu sein.
Im Gegenteil, die Mehrheit will kein selbstbestimmtes Leben führen, die will gesagt bekommen wann was wie zu machen ist und dafür rundumversorgt sein.
So ist man nie schuld an irgendwas, man tat ja nur was vorgeschrieben war.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten