Alle reden davon, was sie in der Zukunft machen wollen. Das ist gut und richtig, man braucht ja eine Planung.
Aber die Antworten auf die Probleme der Gegenwart werden dezent vergessen. Natürlich kann ich die Probleme nicht durch umlegen eines Schalters beenden, sondern ich muss auch die aktuellen Gefahren beachten. Mit Zunahme örtlich begrenzter Starkregenereignisse kommt es zu, wiederum örtlich begrenzten, Hochwasserereignissen. Wenn ich nach wie vor den Kat-Schutz vernachlässige und den Hochwasserschutz nur schleppend vorantreibe, keine Überflutungsflächen ausweise, sondern weiter lustig Flächen versiegele, Bebauungspläne nicht an die natürlichen Gegebenheiten anpasse sondern nur an wirtschaftliche, dann werde ich für einige Gegenden keine Antworten auf die Probleme in ferner Zukunft geben müssen, denn diese Gegenden wurden dann nämlich in Folge purer Ignoranz und Gier, durch Hochwasser hinweg geschwemmt.
Das Gesülze mann müsse etwas für die Zukunft tun, schön und gut, vielleicht sollten wir aber jetzt dafür sorgen, mit den bereits Heute existierenden Problemen fertig zu werden, um überhaupt noch Ressourcen für die Zukunft zu haben. Oder setzen wir in Deutschland jetzt auf Aquakultur?
salpater
Edit: Buchstabensalat
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (01.09.2021 08:49).