anasis schrieb am 01.09.2021 17:08:
nervensäge_FH schrieb am 01.09.2021 13:55:
Das eigentliche Problem ist der Energieverbrauch. Die Bahn schneidet da ziemlich schlecht ab und der Transrapid ist auch nur geringfügig besser als der ICE. Also bleiben wir lieber beim Flugzeug ;-)
Bezogen auf die gefahrenen Personenkilometer verbraucht der ICE etwa so viel Primärenergie wie der PKW und nicht sehr viel weniger als neuere Flugzeuggenerationen.
https://www.grin.com/document/13963Der Transrapid braucht gut 1/3 weniger Energie als ein ICE 3. Ein Flieger verbraucht gut das 4 fache an Energie für die selbe Reisestrecke.
Transrapid = Gute, umweltfreundliche Technologie aus DE,
Grüne = VollidiotenIn einer konservativen Schätzung dürfte der Transrapid eher bei 1/5 weniger Energie landen als der ICE und der Vergleich mit dem Flieger hinkt, weil dabei in der Regel nur die konsumierte Energie gerechnet wird, die nötige Primärenergie bei der Bahn dafür aber bis zu dreimal höher ist.
Oder ganz einfach: Der Transrapid ist umweltfreundlicher als ICE oder Flieger. Und die Grünen klimaschädlich.
Grundsätzlich ist der Transrapid eine interessante Technologie, aber die Deutsche Bahn würde mit Mond Ticketpreisen und Ausfällen am Ende eh wieder alle Gäste vergraulen.
Auch wenn's mir schwer fällt, die Bahn zu verteidigen: Viele Probleme liegen an den alten und überlasteten Strecken. Und daran, dass die Bahn unorganisiert ist. Die meisten Zugausfälle hatte ich, als meine Pendelstrecke noch von der DB betrieben wurde, wegen "Störung im Betriebsablauf", bedeutete, dass entweder der Zugführer oder der Zugbegleiter fehlte. Typischerweise hat niemand eine Krankmeldung mitbekommen. Genervte Bahnmitarbeiter können sehr gespächig sein...
Also besser in China testen,
Die Leute fliegen nach Shanghai, nur um da mit dem Transrapid zu fahren.
Anfang der Nullerjahre haben viele Staaten nach Hochgeschwndigkeitssysemen gesucht. Hätte es für den Transrapid bis Ende der Nuller in DE eine im Regellbetrieb befahrene Strecke geben, das Ding hätte gut an Flächenländer verkauft werden können.
Statt dessen hat Frankreich mit seinem TGW den einen oder anderen Deal gemacht.
Rot-Grün hat den Transrapid verkackt. Und auch gleich von Anfang an dafür gesorgt, dass ihr Prestigeprojekt, die "Energiewende", teuer und krachend an die Wand knallen wird.
in Deutschland wird in Zukunft nur noch Lastenfahrrad gefahren ;-)
Aber nicht lange. Auch Fahrräder produzieren Feinstaub. Also müssen die raus aus den Städten. Individualverkehr gibt es dann nur noch barfuß und mit Feinstaubrückhaltemaske. Und wer Hornhaut an den Füßen oder Schuppen hat, darf gar nicht raus.