Dieses Konzeptwerk Neue Ökonomie wirkt wie ein abschreckendes Beispiel aus dem grünroten Gruselkabinett. Schon wenn ich mir die die Bilder vom Team anschaue...
Ich weiß, man soll nicht von Äußerlichkeiten her urteilen - aber die sehen durchweg aus wie das typische Soja Chai Latte-Publikum in den veganen Trendbars in Berlin oder in diesem Fall in Leipzig.
Ich als konservativer Boomer denke mit Grausen daran, dass diese Generation irgendwie den momentanen Zivilisationsstandard in Deutschland aufrecht erhalten soll. Mit deren Leistungsethik wird jedenfalls das Kohlendioxid eher eines ihrer kleineren Probleme werden.
Zitat von der Website über die Vereinsfinanzen:
Als wir vor mehr als fünf Jahren hier in Leipzig mit dem Konzeptwerk angefangen haben, war die Antwort darauf: 1.000 Euro Netto. Das ist bis heute unser Basislohn für alle, die mindestens 20 Stunden in der Woche bei uns mitarbeiten. Über die Jahre hat sich dazu ein System entwickelt, in dem jede*r einen Mehrbedarf von 150 Euro beim Finanzplenum anmelden kann. Dafür lassen sich unterschiedliche Gründe anführen: Ich habe ein Kind zu versorgen, ich arbeite mehr als 25 Stunden die Woche fürs Konzeptwerk oder ich habe aus irgendeinem anderen Grund einen Mehrbedarf, der dann im Plenum diskutiert wird.
Mein Gott, jede Generation muss diesen Scheiß offenbar am eigenen Leib erfahren. Erinnert sehr an ätzende WG-Endlosdiskussionen mit Hardcore-Linken in den 80er und frühen 90er Jahren.
Jede Wette, früher oder später sind die sich untereinander spinnefeind:)