Ansicht umschalten
Avatar von paulj
  • paulj

88 Beiträge seit 01.11.2006

Touristische Reisen in den Iran

Dieses junge Pärchen reiste in den Iran, um für einige Zeit Nomaden auf ihrem Wanderzug im Gebirge zu begleiten. Soweit ich in den Videos gesehen habe, fand die Anreise und Rückreise bis zum Treffpunkt mit den Nomaden in einem kleinen Dorf komplett frei, d.h. ohne iranische Begleitung statt. Anschliessend wanderten sie mit den Nomaden durch die Berge, ohne "amtliche" Kontrolle. Ebenso können z.B. Wohnmobile frei durch den Iran reisen auf ihrem Weg nach Asien.

Ich verlinke mal für den Artikelverfasser das letzte Video mit der Rückreise, die gerade während der beginnenden Kopftuchproteste stattfand. Davor finden sich die Videos über die Nomaden im Gebirge auf dem gleichen Youtube-Kanal. Auf meine Frage, ob sie überwacht worden sind, haben sie geantwortet: "Wir hatten nie das Gefühl überwacht zu werden und hatten lediglich eine Routinekontrolle beim Eingang zum Bahnhof (da wird aber jeder kontrolliert) Aber wir machen uns nichts vor, wir gehen schon davon aus, dass wir ab und an mal „überwacht“ oder „beäugt“ wurden. Sonst hat uns die Polizei immer nur freundlich beim vorbeigehen gegrüßt."

https://www.youtube.com/watch?v=3B42f4k1QgI

Natürlich besteht ein grosser Unterschied zwischen einem akkredierten Journalisten und einer in Videos dokumentierten Individualreise. Der wird allerdings in dem Artikel leider nicht deutlich benannt, so dass ein komplett falscher Eindruck über Reisen im Iran vermittelt wird.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.02.2023 12:48).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten