Danke für den link.
Der Überschuss an CO2 ist nur ein Symptom. Die eigentliche Krankheit ist die großflächige Zerstörung der Umwelt
So sehe ich das auch.
Der hemmungslose Raubbau an der Natur ist das Problem, das bringt sensible Kreisläufe durcheinander und gefährdet unseren Lebensraum (Erdkunde/Biologie in der Mittelstufe). Kennt jeder z.B. vom Aquarium zu Hause, Wasser Werte bißchen falsch - Fische tot.
Aus diesem Grund finde ich persönlich auch seit jeher das Wort „Klimawandel“ völlig unpassend. Ja, ich weiß, ist mein Problem ;)
Aber seien wir doch mal realistisch, wie sollen wir das denn schaffen? Wie sollen wir z.B. Indien sagen bzw. von denen verlangen, die sollen keine Kohle mehr verheizen. Da kacken Menschen noch auf die Strasse.
Oder wie soll ich einem im tiefsten Bulgarien sagen er soll im Winter nicht mehr mit alten Autoreifen heizen.
Ich glaube die jüngeren wissen gar nicht was los ist auf der Welt. Schön paar Events im Hambacher Forst oder in Berlin an Schilder kleben. Stau verursachen um die Umwelt zu schützen - is klar. Mami fährt einen schon überall hin.
Dabei geschieht dieser krasse Raubbau oftmals genau in diesen Entwicklungsländern.
Wer bezahlt uns das denn (;))?
Als Beispiel bringe ich ganz gerne so was:
In Süd-Ostasien wird der Regenwald bekanntlich immer weiter munter abgeholzt. Damit wir und die Industrie hier immer schön Palmöl haben. Mittlerweile ist das eine Fläche fast so groß wie Deutschland. Daß das Auswirkungen hat ist jedem klar (siehe Aquarium, siehe Erdkunde 7. Klasse).
Jetzt werfen wir denen da Milliarden hin, damit der Kram dann irgendwann nicht mehr mit Dieselschiffen sondern „CO2 neutral“ Wasserstoffschiffen zu uns transportiert wird. Der Wald wird trotzdem weiter abgeholzt, auch wenn die dann vielleicht E-Kettensägen haben.
Die Baumarktwerbung sieht dann so aus:
„Heute im Angebot: Bangkirei,
- für Sie nachhaltig frisch aus dem Regendwald geschnitten. Ihre neue Terrasse kommt absolut CO2 neutral direkt zu ihnen nach Hause“
Aber Hauptsache zum ich weiss nicht wievielten Male Tempolimit diskutieren… so wird das liebe Jugendliche.
Gruß, Baxter