Ansicht umschalten
  • Emrymer

mehr als 1000 Beiträge seit 28.08.2020

Der Autor schmeißt alles in einen Topf, was sich mit "KI" labeln lässt

Es erstaunt nicht, dass in dem Artikel nirgends erwähnt wird, wie die KI funktioniert. Ich vermute, dass die meisten, die darüber schreiben, es auch nicht wissen.

Gibt es überhaupt (schon) eine "eindeutige" Aussage darüber, "wie KI funktioniert"?

Der Autor scheint mir alles in einen Topf zu werfen, was sich irgendwie mit "KI" labeln lässt. Manches, was er anspricht, ist nicht mehr als ein Automatisierungsprozeß, der dann eben auch auf große Mengen von X anwendbar ist, wo "menschliche Handarbeit" nur begrenzte Mengen durcharbeiten konnte. Das hat mit Intelligenz nicht wirklich viel zu tun.
Andere thematisierte Dinge scheinen mir auch nichts als "hochskalierte Taschenrechner".

Wenn man einfach alles "über einen Kamm schert", ist die Frage nach einer gemeinsamen Funktionsweise aber ziemlich obsolet. Irgendwo geht es (außer beim Quantencomputing) immer um die Zustände 0 und 1, aber bald danach enden die Gemeinsamkeiten dann auch schon.

Im Gegensatz zum Autor kenne ich die Zukunft nicht, aber aus der Erfahrung weiß ich, dass die Wahrscheinlichkeit, dass solche Voraussagen eintreffen, sehr gering ist.

Was ja auch kein Wunder ist. Die Herstellung dieser Traumbilder, die der Autor wiedergibt, vernachlässigt wesentliche Aspekte - vielleicht sogar: alle wesentlichen Aspekte. Daß die eintretende Zukunft nichts mit diesen Traumbildern zu tun haben wird, ist da doch nur zwangsläufig?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten