Ansicht umschalten
Avatar von Grober_Unfug
  • Grober_Unfug

mehr als 1000 Beiträge seit 03.12.2003

Re: Noch schlechter als der erste Teil

Stellen wir kurz fest "KI" wird vielleicht Fahrstuhl fahren oder grenzdebiles Geplauder herauslabern - aber sicher keinerlei, irgendwie gearteten Einfluß auf die Politik bekommen.

Das ist in dieser absoluten Form wirklich grober Unfug. Seit vielen Jahrzehnten wird z.B. volkswirtschaftliche Gesamtrechnung in allen entwickelten Gesellschaften per Computer betrieben, mit einer Schnelligkeit und Genauigkeit, die schlicht menschenunmoeglich ist, also künstlich.

Herr Benedikter redet von "KI" und nicht von konventionellen Computermodellen, die auf Menschen gemachter Hardware, mit menschlich generierten Algorithmen, menschlich (durch IoT) gesammelten Daten - maschinelle, Auswertungen, Vergleiche und Analysen machen.

Bei der Wettervorhersage, die gesellschaftlich und vor allem agrarpolitisch unverzichtbar ist, sieht es ähnlich aus.

Alles richtig - nur wo ist da die "KI"?
Weder in SAR noch in der Meterologie werden NNs nennenswert eingesetzt. (Nur eine Forschergruppe am KIT will da mit wenig Erfolg etwas reißen...)

Diese Beispiele erscheinen trivial, aber wohl eher weil dieser Einsatz schon so alltäglich ist.

Nein! der Einsatz von KI in diesen Gebieten ist nicht alltäglich - weil die bekannten NNs dafür nichts taugen.

Die Rivalität zwischen den USA und China, auf die der Autor schon im ersten Teil detailliert eingeht, spielt sich u.a. auf dem Gebiet KI ab, und das ist in beiden Ländern hoechste Chefsache. Politischer geht es kaum noch.

Das ist ein Hype Wettlauf. Erinnerst Du dich an die Transputer, Prädikatenlogik, Fuzzy Logic und zuletzt SOA?
Alles Themen die die Weltherrschaft direkt nach sich zogen... LoL

Die NNs haben 40 Jahre nach Ihrer Entdeckung endlich eine Anwendung gefunden - wo man halbwegs Sinnvolles mit Ihnen machen kann. Bilderkennung, Spracherkennung, Bilderzeugung, Spracherzeugung, Sprachübertragung,Textgeneration. Mit riesigem Lernaufwand kann man jeweils für eines dieser Themen ein NN trainieren, dass jeweils eines dieser Themen halbwegs erträglich bearbeiten kann.
Einige dieser Anwendungen sind praktisch (DeepL) andere sind cool (ChatGPT) - alle sind systematisch mit unvorhersehbaren, nicht abfangbaren Fehlern gesegnet. Das multimodale Lernen skaliert nicht - und es sind in den letzten 40 Jahren auch keinerlei praktikabele Ideen aus der Forschung gekommen, wie das Thema in der real exisitierenden Hardware (vgl. u.A. human brain project) abzubilden wäre.

Nur dumme - oder hinreichend "geförderte" Politiker stecken mein Steuergeld in "KI" Vaporwareprojekte.
Ich vermute mal Herr Benedikter(vielleicht im Verbund mit ChatGPT?) wendet sich an die erste Gruppe.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten