Stellen wir kurz fest "KI" wird vielleicht Fahrstuhl fahren oder grenzdebiles Geplauder herauslabern - aber sicher keinerlei, irgendwie gearteten Einfluß auf die Politik bekommen.
Da wäre ich nicht so sicher.
Schon weil man den Einfluß von "grenzdebilem Geplauder" auf die Politik nicht unterschätzen sollte - wieviel Mist wurde erst einwandfrei als Mist zugegeben, als eine Politikerkarriere schon am Ende war?
Meine Vermutung ist, daß der Einfluß auf die Politik sich genau über solche Texte wie den von Herrn Benediktiner entwickelt. Da werden Dinge zusammengeschmissen, die nicht zusammengehören, wesentliche Aspekte ausgeblendet und stattdessen durch irgendwelche herbeigefaselten "natürlichen Notwendigkeiten" ersetzt, ein Haufen Glitter und Goldglanz über magere Anfänge gekippt, und am Ende eine - in der Praxis längst widerlegte! - "Neutralität" bei der Entscheidungsfindung behauptet, auf die sich dann auch Politiker berufen werden: "Das hat der Computer so gesagt, also ist das richtig, unparteiisch und ohne Verzerrung aus reinen Daten gewonnen, geradezu naturwissenschaftlich geklärt und mit allen Garantien versehen, die man sich nur denken kann. Diese Aussage des Computers anzuzweifeln ist vorsintflutlich, rückwärtsgewandt und... ehm... Nazi. Darum müssen wir auf Basis dieser Ausssage des Computers zwingend und ohne weitere Besinnung folgendes in die Tat umsetzen..."
Verantwortungsdiffusion.
Die Entscheidung kann / konnte man gar nicht selbst treffen. "Eva ist schuld." "Nein, die Schlange ist schuld." Oder sonst irgendwer. Aber nicht ich, ich bin / war nur Getriebener, kein selbständig urteilendes und verantwortungsfähiges Wesen, sondern von Zwängen und Notwendigkeiten bestimmt. "Der Computer hat das so gesagt. Ich habe doch nur..."
Dagegen sind auch Politiker nicht immun. Vielleicht gerade Politiker nicht.
Halb OT:
Eine wie auch immer geartete künstliche Intelligenz kann kein intelligentes Wesen in diesen Algorithmen erkennen.
An dem Satz bin ich erstmal hängengeblieben. Nicht, daß er (zumindest derzeit) nicht in jeder seiner möglichen Interpretationen richtig wäre... außer vielleicht, man folgt Benediktiner, der schon in einem hochskalierten Taschenrechner eine KI finden kann? 🤔