firedancer schrieb am 16.07.2018 01:42:
Die derzeit anerkannte Theorie zur Entstehung des Universums hat bestenfalls das Zeug zu einer Hypothese. Zugegeben, es gibt derzeit nichts besseres.
Dann erübrigt sich damit jede weitere Diskussion und vor allen Dingen deine Kritik.
Eine vernünftige Theorie würde erklären, welche Prozesse zu dieser Feinabstimmung der Naturkonstanten führt.
Nein. Eine Theorie ist dann "vernünftig", wenn sie sich mit der Beobachtung deckt. Mehr ist nicht erforderlich.
Dem widerspreche ich. Ich habe nicht umsonst die ptolemäische Theorie angeführt. Welchen Grund hätte es gegeben, etwas besseres zu suchen? Die Theorie war nach Deinem Kriterium vernünftig, denn sie erklärte die Planetenbahnen. Ich sage, sie hätte auch damals schon als fragwürdig erkannt werden können. Das liegt an Ihrer Komplexität, die dadurch entstand, dass man so lange daran herumschusterte, bis es passte. Das ist unwissenschaftlich. So etwas wird von Occam rasiert. Die Parallelen zur derzeitigen Theorie der Universumsgeschichte sind augenfällig.