Ansicht umschalten
  • Fizzlefritz

793 Beiträge seit 08.09.2023

Re: Was wären die Alternativen gewesen?

Ostblock schrieb am 09.09.2023 15:45:

In dem Bericht des britischen Ausschusses heißt es dazu, daß es vornehmlich der französische Prermierminister Sarkozy war, der "Veränderung" wollte. Er wollte Frankreich einen größeren Anteil an der libyschen Erdölproduktion sichern. (Ziffer 20 des Berichtes)

Als ergänzende Quelle hierzu noch eine E-Mail an die damalige Außenministerin Clinton von ihrem Berater und langjährigen Vertrauten Sidney Blumenthal:

https://wikileaks.org/clinton-emails/emailid/6528

Darin werden u.a. vertrauliche Gespräche mit Quellen ("knowledgeable individuals") der US-Regierung wie folgt zitiert:

According to knowledgeable individuals this quantity of gold and silver is valued at more than $7 billion. French intelligence officers discovered this plan shortly after the current rebellion began, and this was one of the factors that influenced President Nicolas Sarkozy's decision to commit France to the attack on Libya. According to these individuals Sarkozy's plans are driven by the following issues:

a. A desire to gain a greater share of Libya oil production,

b. Increase French influence in North Africa,

c. Improve his intemai political situation in France,

d. Provide the French military with an opportunity to reassert its position in the world,

e. Address the concern of his advisors over Qaddafi's long term plans to supplant France as the dominant power in Francophone Africa)

Golddinar, drohender Einflussverlust und Anteil an Erdölproduktion sind also keine wirren Verschwörungsmythen, sondern dafür gibt es durchaus handfeste Indizien.

Meiner Einschätzung nach sind solche Motive in den meisten Fällen die treibende Kraft hinter diesen ganzen geopolitischen Spielchen - Regime Change, Unterstützung militanter Opposition bis hin zu direkten militärischen Interventionen. Ich bin mittlerweile so zynisch, dass ich das Gerede von Demokratie, Menschenrechten und "gemeinsamen Werten" hauptsächlich für eine Show halte, mit der die Bevölkerung ruhig gehalten werden soll.

Besonders anfällig hierfür sind m.E. mitfühlende und gewissenhafte Menschen, die - so wertvoll ich sie für eine lebenswerte Gesellschaft halte - leider auch oft so naiv sind, sich von solcher Rhetorik einlullen und sich so von Psychopathen an den Schalthebeln für deren Zwecke einspannen lassen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten