Selenokhod schrieb am 29.05.2019 19:22:
Das eine ist eine mathematische Aussage und das andere ein Video, welches wenige Tage vor einer Wahl veröffentlicht wurde mit dem Ziel auf diese Einfluss zu nehmen.
Ob nun ein Inder oder Pythagoras in deiner Formelsammlung stehen, dürfte in der Tat ziemlich egal sein.
Wenn aber für eine Wahlempfehlung Geld durch eine politische Gruppe geflossen ist, ist das unlautere Einflussnahme auf den Prozess der Meinungsbildung. Das abzustellen ist schon deshalb ratsam, weil es beim nächsten Mal auch ganz andere machen könnten.
ok, soweit sind wir uns einig (was mich ein wenig überrascht):
Wer als Urheber des Satzes über die Summe der Kathetenquadrate genannt wird, ist für den Wahrheitsgehalt des Satzes unerheblich.
Ebenso unerheblich ist es für den Wahrheitsgehalt (oder, wenn Sie so wollen, den Unwahrheitsgehalt) des genannten Videos.
Auf den Wahrheitsgehalt des Videos zielen Sie aber bislang definitiv nicht ab. Sie zielen darauf ab, wer das Video finanziert hat. Nun wird aber jede Wahlwerbung von irgend wem finanziert.
Warum interssiert Sie das nur in diesem Fall?
Glauben Sie wirklich, dass das Video europaweit (oder von mir aus auch nur deutschlandweit) für die Wählerverluste gewisser Parteien gesorgt hat?
Selbst wenn:
Wo ist, um Himmels Willen, das Problem?
Ich verstehe es nicht. Es wirkt hysterisch und nicht schlüssig.
CODA
Früher waren Flugblätter gewissen Inhalts verboten.
Die Flugblätter des einundzwanzigsten Jahrhunderts erscheinen als Youtube-Videos.
Gewöhnen Sie sich besser dran, sonst bekommen Sie noch einen Herzkaspar über solche "Probleme".