nick45 schrieb am 18. Januar 2006 14:07
> - Gerade in Südeuropa gibt es wohl etliche Häfen, in denen
> tatsächlich nur schlechter Service für teures Geld angeboten
> wird. Sprich - es existiert ein lokales Monopol; und einem Reeder
> der diesen Hafen nutzen will, entstehen deutlich höhere Kosten
> ... und Kosten werden ja bekanntlich an den Verbraucher
> durchgereicht.
>
Das ist dann aber ein Problem der jeweiligen Länder. Wozu muss man
dafür der ganzen EU eine neue Richtlinie aufdrücken? Hier im Norden
gibt es starke Konkurrenz zwischen den Häfen, sodass sowas eigentlich
nicht vorkommen kann.
Davon abgesehen: Das Entladen der Schiffe durch die Manschaften ist
doch bei den Containerschiffen gar nicht mehr möglich. Falls sie doch
noch eigene Ladebäume haben, können die bestimmt nicht mit den
Containerbrücken am Hafen konkurrieren. Was nützt es, etwas
Lohnkosten zu sparen wenn sie die Liegezeit und damit die
Liegegebühren verdreifachen?
> - Gerade in Südeuropa gibt es wohl etliche Häfen, in denen
> tatsächlich nur schlechter Service für teures Geld angeboten
> wird. Sprich - es existiert ein lokales Monopol; und einem Reeder
> der diesen Hafen nutzen will, entstehen deutlich höhere Kosten
> ... und Kosten werden ja bekanntlich an den Verbraucher
> durchgereicht.
>
Das ist dann aber ein Problem der jeweiligen Länder. Wozu muss man
dafür der ganzen EU eine neue Richtlinie aufdrücken? Hier im Norden
gibt es starke Konkurrenz zwischen den Häfen, sodass sowas eigentlich
nicht vorkommen kann.
Davon abgesehen: Das Entladen der Schiffe durch die Manschaften ist
doch bei den Containerschiffen gar nicht mehr möglich. Falls sie doch
noch eigene Ladebäume haben, können die bestimmt nicht mit den
Containerbrücken am Hafen konkurrieren. Was nützt es, etwas
Lohnkosten zu sparen wenn sie die Liegezeit und damit die
Liegegebühren verdreifachen?