Crazy Donald schrieb am 30.05.2016 10:08:
... es gibt nicht wenige Deutsche, die Bedenken vor ausländisch, aussehenden Nachbarn haben.
Und das ist das eigentliche Problem.
So weit bin ich mit Dir einverstanden.
Ich persönlich habe diese Bedenken nicht und ich finde es wichtig, dass man an diesen Bedenken arbeitet und sie abbaut.
Auch da bin ich noch ganz auf Deiner Seite.
Was soll dieses AfD-Bashing? Warum setzt man sich nicht rational mit deren Aussagen auseinander?
Es gibt kein AfD-Bashing. Bashing bedeutet: "aktiver, meist verbaler, übermäßiger Angriff auf jemanden oder etwas", und dies ist hier sicher nicht gegeben: hätte sich Gauland ehrlich mit der Problematik des latenten Rassismus auseinander setzen wollen, so hätte er sich exakter äussern sollen, so im Stil von "Leider gibt es viele Leute, die...". HAT er aber nicht. Er schwadroniert von "den Leuten" die Leute wie Boateng (gebürtiger Deutscher, aber kein "Arier") nicht als ihren Nachbarn wollen, OHNE sich von dieser Haltung abzugrenzen, ganz im Gegenteil. Der Satz ist (wohl bewusst) so formuliert, dass manch ein Rassist sich dadurch in seiner Haltung bestätigt fühlt. Wieso auch nicht, Gauland sagt ja, "die Leute" wären so, und wer will nicht zu DEN Leuten gehören?