da das "vertrauliche Hintergrundgespräch" nicht bekannt ist, kenne ich den Kontext des Zitates nicht, ich halte es jedoch für eine treffliche Analyse bzw. Kommentierung der Schizophrenie mancher Leute, die zwar sich gegen Ausländer echauffieren, aber dann gerne von ihnen die Klos saubergemacht bekommen oder aber z.B. sich mit schwarz-rot-gold schminken und sich im Fußballpatriotismus wiegen, während sie gleichzeitig gegen "Ausländer" sind, wobei sie nicht einmal mehr definieren können, wen sie warum aus Ausländer ansehen.
In der Zeit gab es mal einen Bericht über eine Frau, die sich in ALG Ii eingerichtet hatte und nach eigener Aussage damit auch glücklich war. Sie sprach von den Ausländern als Fressfeinden, die ihr die Jobs wegnehmen, obgleich sie sich ja nicht einmal um welche bemühte, ließ sich dann aber doch vom günstigen Ausländer um die Ecke die Haare schneiden.
http://www.heise.de/tp/artikel/38/38946/1.html
Insofern sehe ich den Kommentar doch als recht treffend an.
Ist so ähnlich wie "ihr Scheißausländer nehmt uns die Jobs weg." "aehm, ok, ich hör hier auf, du übernimmst mit dem Kloputzen" "Spinnst du, ich mach doch keine Klos sauber"