Ansicht umschalten
  • Bajoboes

837 Beiträge seit 14.11.2012

Parallelgesellschaften als rechter Kampfbegriff

ich muss sagen, das ist eigentlich die lustigste Stelle in dem Artikel.

Wer ernsthaft behauptet, Parallelgesellschaften existierten nur in der Phantasie der Rechten und sei nur ein Kampfbegriff dieser Leute, hat einfach voll einen an der Meise, einen Wald voll Bretter vor dem Kopf und lebt offenbar auch sozialräumlich in der totalen Filterblase. Was bitte ist Berlin Neukölln, was ist die Gegend rund um den "Kotti", wenn nicht eine fest etablierte Parallelgesellschaft? Wie auch betitelt man dann Leute wie die Frau Düzen Tekkal, die erst gestern Abend bei Anne Will kurz raushaute, dass in so Stadtteilen wie Marxloh oder Neukölln sie als nicht-anatolisch aussehender, nicht-kurdisch und nicht-türkisch sprechender Mensch es schonmal sehr schwer hätte, überhaupt diese Stadteile zu betreten (!), weswegen es echt von Vorteil gewesen sei, eine türkisch aussehende Frau mit Kurdisch- und Türkischkenntnissen zu sein und dass es sich dann, wenn man einmal darin ist und sich mit den Leuten unterhalten hat, alles so anfühlt wie in den Gesellschaften der Kriegsgebiete, aus denen sie gelegentlich auch berichtet? Den Satz bitte nochmal ins Ohr fließen lassen: eine Person, die normalerweise auch aus Kriegsgebieten berichtet, sagt, dass es in Deutschland inzwischen Stadtteile gibt, in denen man sich als Reporter von Kriegshandlungen so fühlt, als wäre man gerade am Brennpunkt im Ausland.

Ist das jetzt einfach nur eine total rechtsextreme Dumpfbacke oder beschreibt die Frau genau das, was man unter "Parallelgesellschaft" versteht: wo man sich als Einheimischer nicht mehr hineintrauen kann oder nur dann, wenn man sich bissi anmalt und bissi andere Sprachen lernt?

Wer die Linken nicht wählt, weil sie den Begriff "Parallelgesellschaften" verwendet, hat definitiv den Schuss nicht gehört, aber für einen guten Lacher gesorgt. Wie kann man so naiv und uninformiert sein, das tut ja schon weh! Fast würde ich fragen wollen, wie den ein Herr Arps solche Stadtteile denn dann nennen wollen würde, aber ich befürchte, die Antwort könnte bewirken, dass ich mich zu Tode lache!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten